DGB-Studie: Hauptschüler haben schlechte Chancen am Arbeitsmarkt

Epoch Times13. April 2015

Trotz der Klagen der Wirtschaft über fehlende Fachkräfte und Zehntausender unbesetzter Lehrstellen haben Hauptschulabsolventen nach wie vor oft schlechte Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von knapp 44.000 offenen Stellen der IHK-Lehrstellenbörse waren 61,6 Prozent von vornherein solchen Jugendlichen mit niedriger Schulbildung verschlossen, das ergab eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), die der „Süddeutschen Zeitung“ (Montags-Ausgabe) vorliegt. Dabei wurden die Ende März 2015 offenen Ausbildungsplätze des bundesweiten Onlineportals der 80 Industrie- und Handelskammern untersucht.

Laut der DGB-Analyse seien selbst bei den Hotelfachkräften etwa 60 Prozent der Ausschreibungen so formuliert, dass Jugendliche mit Hauptschulabschluss draußen bleiben müssen, obwohl die Branche besonders stark über unbesetzte Lehrstellen klage. Bei den Restaurantfachkräften gelte dies immerhin noch für 40 Prozent der Angebote. Im gewerblich-technischen Bereich würden die jungen Leute ebenfalls oft ausgegrenzt. Fast jeder zweite zukünftige Zerspanungsmechaniker soll zum Beispiel kein Hauptschulabsolvent sein, ergab die Untersuchung. Bei den Bank- und Büroberufen gehen die Chancen dieser Schulabgänger ohnehin gegen null. Ob im Büromanagement, im Groß- und Außenhandel oder bei den Industriekaufleuten – hier liegt die Ausschlussquote bei mehr als 90 Prozent. Wer ganz ohne Schulabschluss ist, geht der Analyse zufolge erst recht leer aus: Nur knapp vier Prozent der Stellenausschreibungen sind demnach für diese Jugendlichen überhaupt offen. „Das passt nicht zu den ewigen Klagen über den vermeintlichen Fachkräftemangel“, sagte Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, der SZ. Zu viele Betriebe setzten „immer noch auf eine Bestenauslese“. Wer künftig seinen Fachkräftenachwuchs sichern will, müsse verstärkt Jugendlichen mit Hauptschulabschluss eine Chance geben. Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des „Deutschen Industrie- und Handelskammertags“ (DIHK), wies hingegen darauf hin, dass die Anzahl der Hauptschüler in den vergangenen zehn Jahren um 35 Prozent zurückgegangen sei und nur noch 17 Prozent aller Schüler eines Jahrgangs die Schule mit einem Hauptschulabschluss verließen. Deren Ausbildungschancen aber seien hervorragend und „werden immer besser“. Mittlerweile könnten 75 Prozent von ihnen eine Ausbildung beginnen. In anspruchsvollen Ausbildungsberufen reiche ein Hauptschulabschluss jedoch leider nicht aus.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion