Die Ehe hält in Deutschland länger

Epoch Times14. September 2011

Deutschland’s Ehen halten immer länger. Wenn eine Ehe scheitert, ist es meist die Frau, die geht: Dies geht aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Danach wurden 2010 rund 187.000 Ehen nach einer durchschnittlichen Ehedauer von 14 Jahren und zwei Monaten geschieden – 1992 waren es nur 11 Jahre und 6 Monate. Aber bezogen auf einen Zeitraum von 25 Jahren scheitert in der Bundesrepublik mehr als jede dritte Ehe (39 Prozent).

Der Wunsch nach Scheidung geht in der Mehrheit der Fälle (52,9 Prozent) von der Frau aus. Nur 38,9 Prozent der Scheidungsanträge im vergangenen Jahr reichten die Männer ein, in den übrigen Fällen beantragten beide Ehegatten die Scheidung gemeinsam.

Wegen der längeren Ehedauer stieg auch das Durchschnittsalter der Geschiedenen auf einen Rekord: Die Männer waren im vergangenen Jahr bei ihrer Scheidung im Durchschnitt 44,7 Jahre alt, die Frauen 41,8 Jahre. 1992 waren Frauen bei der Scheidung 36,1 Jahre alt, und die Männer 39,0 Jahre.

Bei der Mehrzahl aller Ehescheidungen 2010 (151.100 – 80,8 Prozent) lebten die Ehepartner bereits seit einem Jahr getrennt. Bei 3.100 Scheidungen hatten die Partner noch kein Jahr in Trennung gelebt. In 31.600 Fällen ging eine dreijährige Trennung voraus. Knapp die Hälfte der 2010 geschiedenen Ehepaare hatte Kinder unter 18 Jahren. Insgesamt betroffen waren gut 145.000 Jungen und Mädchen.

Bezogen auf die Einwohnerzahl wurden besonders häufig Ehen in Berlin geschieden, gefolgt von Bremen und Schleswig-Holstein. In Ostdeutschland sind Ehen offenbar besonders stabil: Die wenigsten Scheidungen, bezogen auf die Zahl der Einwohner, gab es in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Ob sich dadurch jemand zur Hochzeit motivieren lässt? (sfr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion