Glücklich sterben? Nachdenkliches zu Hans Küngs neuem Buch

Titelbild
Von 2. September 2014

Für Hans Küng, den großen Gelehrten und von mir dankbar verehrten Geistes-Freund, gehört das Selbstbestimmungsrecht des Menschen auch für die letzte irdische Lebensetappe, das Sterben, zur Würde jedes einzelnen Wesens.

Im Falle eines zur Leidensbefreiung gewählten Suizids kann man vom "glücklichen Sterben" wohl kaum sprechen. Insofern ist der Buchtitel geradezu unglücklich gewählt. Jesus Christus ist mit Sicherheit nicht glücklich gestorben, wenngleich seine Auferstehung und seine vorübergehende Rückkehr ins irdische Leben ein erlösendes Moment für die Menschheit beinhalten. Geburts- wie auch Sterbehilfe muss stets als Lebenshilfe verstanden werden, damit die irreführende Ausrichtung auf Tod und Untergang endgültig aus dem Bewusstsein der Menschen verschwindet.

Verständlicherweise möchte der inzwischen 86-jährige Christus-Forscher und katholische Priester Hans Küng ein gewaltiges Leiden mit Geistesverfall vermeiden und plädiert für die Selbstbestimmung des Lebensendes, obwohl niemand etwas beenden kann, was keinen Anfang und kein Ende hat.

Die heutige Welt erleichtert uns in täuschender Weise mit den modernsten Mitteln wissenschaftlicher Errungenschaften, die Natur in unsere Verfügungsgewalt zu bekommen und damit möglicherweise die Existenz eines höheren kosmischen Wesens in Frage zu stellen. Der selbst gewählte Tod zur Beseitigung eines unerträglichen körperlichen und seelischen Leidens sollte nicht zu einer neuen Massenbewegung führen in einer bedrohlich wirkenden Alzheimer-Society.

Hans Küngs 160-Seiten-Buch ist das Zeugnis seiner persönlichen Empfindung, aber weder eine philosophisch noch christologisch begründbare Lebensanschauung, die Allgemeingültigkeitscharakter bekommen darf.

Sterben und Tod sind kein Übergang in ein anderes Leben, sondern wesentliche Bestandteile eines immerwährenden Lebens, von dem der weitaus größere Teil unsichtbar und verborgen ist.

Hans Küng bin ich zutiefst verbunden, dass er uns wachsam macht, über den Sinn des Lebens mit all seinen Facetten neu nachzudenken. Vielleicht sollten wir uns an unsere Vorfahren erinnern, die sehr häufig für eine gute und glückliche Sterbestunde gebetet haben.

Hans Küng

Glücklich sterben?

Mit dem Gespräch mit Anne Will

Mitautor: Anne Will

160 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag

ISBN: 978-3-492-05673-1

€ 16,99 [D], € 17,50 [A], sFr 24,50 

Hardcover; E-Book



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion