Hamburg ist die wahre Social-Media-Hauptstadt Deutschlands

Hamburg ist im Gesamtranking von Facebook, Twitter und Instagram der Top-20-Städte Spitzenreiter vor Frankfurt am Main und München.
Titelbild
Städte und Gemeinden sollen aktiv mit den Bürgern kommunizieren.Foto: Murtaza Akbar/Wortwahl
Epoch Times9. Juni 2017

Hamburg ist die wahre Social-Media-Hauptstadt Deutschlands vor Frankfurt und München. Zu diesem Ergebnis kam das Unternehmen „Wortwahl“ in einer Studie, in der das Mediennutzungsverhalten in den 20 größten Städten Deutschlands untersucht wurde.

Herausfinden wollte man vor allem, inwieweit die Bürger mit der Social-Media-Seite ihrer Stadt vernetzt sind und mit dieser auch interagieren.

Das Ergebnis zeigt, dass Hamburg im Gesamtranking von Facebook, Twitter und Instagram der Top-20-Städte Spitzenreiter vor Frankfurt am Main und München ist. Berlin rangiert dagegen nur auf Platz 13. Aus den neuen Bundesländern kommen Dresden auf Platz 5 und Leipzig (10) in die Top Ten. Schlusslichter sind Bochum, Duisburg und Münster.

Die Ergebnisse machen deutlich, dass Städte viele Chancen zum Dialog mit den Bürgern ungenutzt lassen“, sagt Murtaza Akbar (48), Geschäfts­führer der Agentur Wortwahl und Dozent im Studiengang Onlinekommuni­kation an der Hochschule Darmstadt. Die Hamburger würden allerdings eine Vorreiterrolle spielen, denn fast die Hälfte von ihnen sei mit den offiziellen städtischen Facebook-Accounts vernetzt.

„Wir haben auch analysiert, wie stark die Interaktion der Bürger mit den Social-Media-Beiträgen der Städte ist. Die Unterschiede sind enorm, Berlin landet deshalb nur auf Platz 13“, so Akbar. „Keinen Dialog über Social Media anzubieten, ist ein Standortnachteil für Städte und ihre Bürger. Städte müssen hier noch viel aufholen. Wir brauchen künftig Social-Media-Bürgerämter“, so der Forscher.
Und so sieht das gegenwärtige Top 20 Social-Media-Ranking der größten Städte Deutschlands aus:
  1. Hamburg
  2. Frankfurt am Main
  3. München
  4. Hannover
  5. Dresden
  6. Köln
  7. Düsseldorf
  8. Bonn
  9. Stuttgart
10. Leipzig
11. Nürnberg
12. Dortmund
13. Berlin
14. Essen
15. Bremen
16. Bielefeld
17. Wuppertal
18. Bochum
19. Duisburg
20. Münster
(pm/mcd)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion