Handelsverband warnt vor Verödung: Deutsche Innenstädte „sind in höchster Not“

Der Handelsverband Deutschland hat vor einer Verödung der deutschen Innenstädte gewarnt. Viele Innenstädte "sind in höchster Not", hieß es.
Titelbild
Ein gebratene Ratte als Urlaubs-Mitbringsel. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times18. Februar 2019

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat angesichts leerer Läden in den Stadtzentren vor einer Verödung der deutschen Innenstädte gewarnt.

Viele Innenstädte seien „in höchster Not“ und vielerorts fänden nur noch wenige Menschen den Weg in Fußgängerzonen und Ladenzeilen, zitierte die „Passauer Neue Presse“ in ihrer Montagsausgabe den Hauptgeschäftsführer des HDE, Stefan Genth. Dieser äußerte sich in einem Brandbrief an Innen- und Bauminister Horst Seehofer (CSU).

Ursache für die Entwicklung seien vor allem Umsatzverschiebungen in den Online-Handel. Deshalb gebe es derzeit in etlichen Kommunen eine deutliche Zunahme der Leerstände. Dem Verband zufolge verringerte sich in der Zeit von 2012 bis 2017 die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland um 11.000.

Genth befürchtet, dass sich die Lage durch drohende Fahrverbote in den Innenstädten noch weiter verschärft – Folgen seien weitere Umsatzeinbußen und Verschiebungen ins Internet. Damit seien letztlich auch gesellschaftliche Prozesse verbunden, denn die Bürger identifizierten sich weniger mit ihren Städten, warnte Genth.

„Daher müssen dringend Sofort-Maßnahmen ergriffen werden, um diese Entwicklung abzufedern“, schrieb Genth an Seehofer. „Die Politik darf diesem Erosions-Prozess nicht länger nur zuschauen.“ Die Attraktivität der Innenstädte müsse nicht nur über einen guten Funktions- und Branchenmix erhalten und erhöht werden, sondern es gelte auch, „der Gestaltung im Sinne der Baukultur einen größeren Stellenwert beizumessen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion