„Trunkenheit am Drohnen-Steuer?“ – Japan beschließt hohe Geldbußen für alkoholisierte Drohnen-Lenker

Japan hat das Steuern von Drohnen unter Alkoholeinfluss unter Strafe gestellt. Wer betrunken eine Drohne mit einem Gewicht von mehr als 200 Gramm fliegt, muss künftig eine Strafe von bis zu 300.000 Yen (2450 Euro) bezahlen.
Titelbild
Foto: Julian Stratenschulte/Symbol/dpa
Epoch Times13. Juni 2019

Japan hat das Steuern von Drohnen unter Alkoholeinfluss unter Strafe gestellt. Wer betrunken eine Drohne mit einem Gewicht von mehr als 200 Gramm fliegt, muss laut einem am Donnerstag vom Unterhaus des japanischen Parlaments verabschiedeten Gesetz künftig eine Strafe von bis zu 300.000 Yen (2450 Euro) bezahlen. Auf gefährliche Flugmanöver steht nun ein Bußgeld von 500.000 Yen.

Betrunken Drohnen steuern so schwerwiegend wie betrunken zu fahren

„Wir glauben, dass es genauso schwerwiegend ist, nach dem Konsum von Alkohol Drohnen zu steuern, wie betrunken zu fahren“, sagte ein Vertreter des japanischen Verkehrsministeriums der Nachrichtenagentur AFP. Die neuen Regeln sind eine Reaktion auf steigende Unfallzahlen der zunehmend beliebten Fluggeräte. Bereits vergangenen Monat hatte Japan Drohnen über den Austragungsorten der Olympischen Spiele in Tokio im Jahr 2020 sowie über US-Militäreinrichtungen verboten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion