Kinderhilfswerk fordert Gesetze für besseres Essen in Kitas und Schulen

Das Kinderhilfswerk verlangt ein staatliches Einschreiten gegen schlechtes Essen in Kitas und Schulen.
Titelbild
Schulessen in einem Potsdamer Gymnasium.Foto: Ralf Hirschberger/Illustration/dpa
Epoch Times17. Januar 2019

Das Deutsche Kinderhilfswerk verlangt ein staatliches Einschreiten gegen schlechtes Essen in Kitas und Schulen.

Die „zahlreichen Appelle und Ankündigungen der letzten Jahre“ seien hier weitgehend wirkungslos geblieben, erklärte die Organisation am Donnerstag anlässlich einer Bundestagsdebatte zur gesunden Ernährung. Daher solle es nun „gesetzliche Maßnahmen“ geben.

Konkret schlug das Kinderhilfswerk vor, den Mehrwertsteuersatz für Kita- und Schulessen generell von 19 auf sieben Prozent zu senken. Dies würde „finanzielle Gestaltungsspielräume bei der Qualitätsverbesserung“ bringen. Auf Obst und Gemüse solle überhaupt keine Mehrwertsteuer mehr erhoben werden.

„Jedes Kind im Ganztagsbetrieb von Kita oder Schule braucht eine gesunde, warme Mahlzeit“, erklärte der  Bundesgeschäftsführer des Kinderhilfswerks, Holger Hofmann. „Es muss endlich Schluss sein mit zerkochtem Gemüse, trockenen Kartoffeln und billigen Fertigsoßen.“

Auf der Tagesordnung des Bundestags standen für Donnerstagnachmittag Debatten über Anträge von Linken, Grünen und AfD zum Thema gesunde Ernährung. Die Linken fordern unter anderem eine Beteiligung des Bundes an einer kostenfreien und gesunden Verpflegung in allen Schulen und Kitas.

Die Grünen verlangen eine „Ernährungswende“ für einen einfacheren Zugang zu gesunder Ernährung im Alltag. Die AfD fordert von der Bundesregierung ein Konzept für eine freiwillige Lebensmittelkennzeichnung im Hinblick auf gesundheitsbezogene Eigenschaften. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion