OECD-Bildungsdirektor Schleicher attackiert deutsche Lehrer

OECD-Bildungsdirektor Schleicher hat deutsche Lehrer aufgefordert, sich stärker aktiv einzubringen. Viele Lehrer seien "zu sehr fixiert darauf, dass eine Vorgabe aus dem Ministerium kommt - oder ein neues Lehrbuch", sagte er dem "RND".
Titelbild
Kinder und eine Lehrerin in einer Grundschule in Deutschland.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Januar 2019

Der Chef der Pisa-Studie, OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher, hat deutsche Lehrer aufgefordert, sich stärker aktiv einzubringen.

Viele Lehrer seien „zu sehr fixiert darauf, dass eine Vorgabe aus dem Ministerium kommt – oder ein neues Lehrbuch“, sagte Schleicher den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Mittwochsausgaben). Jeder Lehrer solle aber selbst so viel wie möglich darüber nachdenken, was der richtige Unterricht sei, um die Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten.

Zugleich übte Schleicher harsche Kritik am deutschen Schulsystem. Hierzulande sei der Schulbetrieb „wie eine Fabrikhalle organisiert“. Lehrer würden viel zu oft „wie Fließbandarbeiter behandelt, deren Meinung nicht gefragt ist“, bemängelte er.

Der Bildungsforscher forderte weitreichende Veränderungen für die Lehrer an den Schulen. Es müsse Schluss sein „mit dem Einzelkämpfertum“ in den Klassenräumen. Stattdessen müssten Lehrer viel mehr gemeinsam Unterricht vorbereiten und auf Plattformen gezielt Unterrichtskonzepte austauschen. „Da sind andere Länder viel weiter – bis hin zum regelmäßigen gegenseitigen Unterrichtsbesuch“, sagte Schleicher dem „RND“.

In den Ministerien werde über diese Fragen viel zu wenig nachgedacht, sagte der OECD-Bildungsdirektor. Aber auch die Lehrer selbst sollten sich gemeinsam für solche Reformen einsetzen. In Deutschland sei der Lehrerberuf im internationalen Vergleich finanziell attraktiv, aber „intellektuell zu unattraktiv“. Schleicher zufolge liegt das daran, dass das Prinzip gelte: „Mach deine Klassentür zu und zieh den Lehrplan nach Vorschrift durch – Hauptsache, die Eltern beschweren sich nicht.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion