Von Hirschhausen beklagt zu großen Druck im Medizinstudium

Titelbild
Studentin in einer UniversitätFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Dezember 2016

Der Arzt und Medizinkabarettist Eckart von Hirschhausen beklagt einen zu großen Druck im Medizin-Studium: „Ausgerechnet die Menschen, die für die Gesundheit von anderen zuständig sind, werden kaum dazu angeleitet, pfleglich mit sich selber umzugehen“, sagte von Hirschhausen der „Welt“. Ihn wundere daher auch nicht das Ergebnis einer weltweiten Meta-Studie von Forschern des Brigham and Women`s Hospital in Boston, die kürzlich ergeben hatte, dass Medizinstudenten überdurchschnittlich häufig unter Depressionen leiden. Jeder vierte ist demnach betroffen.

Elf Prozent der Medizinstudierenden hätten sogar Suizidgedanken. Die Studierenden würden enorm unter Druck gesetzt und immer wieder ins kalte Wasser geworfen, sagte von Hirschhausen: „Gerade den sensibleren geht das unter die Haut, zu wissen, welche Verantwortung plötzlich auf einem lastet und wie wenig die Ausbildung einen darauf vorbereitet.“ Er forderte, die Themen Persönlichkeitsbildung, Achtsamkeit und eigene Seelenhygiene dringend in die Grundausbildung von Studierenden der Medizin aufzunehmen. „Wir können es uns auch als Gesellschaft gar nicht leisten, dass diese Berufsgruppen unter der hohen Belastung zusammenbrechen, denn wir brauchen heute gute Ärzte und Pflegende, und in Zukunft erst recht“, sagte von Hirschhausen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion