Kulturterrorismus durch den IS: Systematische Zerstörung des Weltkulturerbes

Der "Islamische Staat" hat seine eigene Kultur erzeugt, die des Terrorismus, die Artefakte und archäologische Stätten zerstören muss, die zum kulturellen Erbe der Menschheit gehören ... aus einem Interview mit der UNESCO Generaldirektorin.
Titelbild
Der Markt von Aleppo (Syrien) gehört(e) zum WeltkulturerbeFoto: ZEIN AL-RIFAI/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Oktober 2015

Die Hauptaufgabe der UNESCO ist die Bewahrung des Weltkulturerbes – und das überall auf der Erde. Nicht nur in Syrien. Der Islamische Staat zerstört nach und nach Teile des Weltkulturerbes und profitiert noch davon.

Die Zeit schrieb bereits 2014: "Der IS profitiert auch von den Plünderungen der Städte. Als die Milizen im Juni die irakische Stadt Mossul eroberten, flossen allein aus der dortigen Zentralbank mehrere Hundert Millionen Dollar Bargeld in die Kriegskasse. Auch antike Kunstwerke machen die Islamisten zu Geld: Laut einem Geheimdienstmitarbeiter, den der britische Guardian zitiert, wurden in der syrischen Region um al-Nabk Antiquitäten im Wert von knapp 30 Millionen Euro geraubt."

Im folgenden Video, das RT mit der UNESCO Generaldirektorin Irina Bokova führte, wird gefragt, ob dieser Kulturterrorismus gestoppt werden. 

Doch das ist schwierig: "Bei der Zerstörung der großen Buddhafiguren waren alle entsetzt und dachten, so etwas würde nie wieder passieren. Denn es ist Weltkulturerbe. Wir dachten, dass das von allen akzeptiert würde … Was wir nun sehen, ist die systematische Zerstörung."

Seitdem 2011 die USA ihre finanzielle Unterstützung der UN-Organisationen als Reaktion auf die Aufnahme von Palästina in die UNESCO eingefroren hat, hat die Organisation auch finanziell weniger Spielraum. (ks)

https://youtube.com/watch?v=pd7-gnYSiSU



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion