Mit Hilfe von Bienen Physik unterrichten

Von 10. April 2012

Übers Internet das Innenleben eines Bienenstocks erforschen: Möglich wird das durch Hobos, die „Honeybee Online Studies“ am Biozentrum der Universität Würzburg. Erstmals werden mit Hobos nun Unterrichtsbausteine für Physik erarbeitet – denn das Leben der Bienen bietet auch zu diesem Schulfach viele Anknüpfungspunkte.

Wie hoch sind die Töne, die Bienen von sich geben? Was haben Nektar und Sonnenenergie gemeinsam? Lassen sich die Bewegungen im Bienenvolk mit Aggregatzuständen der Materie vergleichen? Über solche Fragen sprachen Vertreter der Universität Würzburg mit Christian Fauser, Studienrat für Physik am Friedrich-Koenig-Gymnasium. Dort soll Hobos auf Wunsch der Schüler bereits zum Schuljahr 2012/13 eingesetzt werden – in einem W- und in einem P-Seminar.

Fleißig wie die Bienen für das Fach Physik

Katharina Mondel erstellt das Unterrichtsmaterial im Rahmen ihrer Studienabschlussarbeit, die sie unter der Anleitung von Professor Trefzger durchführt. Auf der Basis ihrer Ergebnisse werden künftig Schüler gemeinsam an einem Lehr-Lern-Labor des MIND-Center sowie mit Hobos live an einem Bienenvolk und dessen Umwelt lernen und forschen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion