Nachtfalter-Larve bedroht Ernten in Afrika und weltweit

Die Larven von zwei Nachtfalter-Arten bedrohen die Maisernten in Afrika und weltweit. Die für gewöhnlich in Amerika beheimateten Tiere seien in Ghana entdeckt worden. Mais ist besonders anfällig auf die Larven, da sie Wachstum der Pflanzen stören.
Titelbild
Mais ist ein Hauptnahrungsmittel in einigen Regionen Afrikas.Foto: Alexander Joe/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Februar 2017

Die Larven von zwei Nachtfalter-Arten bedrohen einer Nichtregierungsorganisation zufolge die Maisernten in Afrika und weltweit.

Die für gewöhnlich in Amerika beheimateten Tiere seien in Ghana entdeckt worden und könnten sich nach Asien sowie in den Mittelmeerraum ausbreiten, warnte die Organisation Cabi am Montag. Es sei das erste Mal, dass beide Raupenarten auf dem afrikanischen Kontinent entdeckt wurden.

„Um dramatische Folgen für die Ernten und die Lebensgrundlage der Bauern zu verhindern, muss sofort gehandelt werden“, forderte Cabi-Chefwissenschaftler Matthew Cock. Vor allem Mais ist anfällig für die Larven, die das Wachstum der Pflanzen stören und sich in die Maiskolben bohren. Insbesondere im südlichen Afrika ist Mais ein Hauptnahrungsmittel.

Die Nachtfalter-Larven können allerdings auch andere wichtige Nutzpflanzen schädigen. Dazu zählen Reis, Soja und Baumwolle. Die Welternährungsorganisation (FAO) hat für Mitte Februar ein regionales Dringlichkeitstreffen in der simbabwischen Hauptstadt Harare einberufen, um den Umgang mit den Schädlingen zu diskutieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion