Nasa will Drohne zu Saturn-Mond Titan bringen

Titelbild
"Cape Canaveral, FL, USA- January 2, 2011: The NASA's Logo Signage at the Kennedy Space Center, NASA in Florida, USA."
Epoch Times28. Juni 2019

Die US-Weltraumbehörde Nasa will in ihrer nächsten Mission im Sonnensystem eine Art Drohne zum Saturn-Mond Titan fliegen. Die Mission Dragonfly (Libelle) solle 2026 starten und den größten Saturn-Mond 2034 erreichen, teilte die Nasa am Donnerstag mit.

Ein drohnenartiges Fluggerät mit acht Rotoren soll dann über einen Zeitraum von mehr als zweieinhalb Jahren Dutzende Orte auf dem Mond anfliegen. Dragonfly soll unter anderem Spuren nach möglichem früheren oder heutigen Leben nachgehen.

Titan besitzt eine Atmosphäre und hat Ähnlichkeiten mit der Erde zu einem sehr frühen Zeitpunkt ihrer Geschichte. Auf der Oberfläche des Saturn-Mondes gibt es flüssige Flüsse, Seen und Meere.

Diese bestehen aber nicht aus Wasser, sondern aus Kohlenwasserstoffen wie Methan und Ethan. Auch hat Titan eine dicke Eisschicht, unter deren Oberfläche sich ein Ozean befindet, der vornehmlich aus Wasser besteht.

„Diese mysteriöse Ozean-Welt zu besuchen könnte unser Wissen über Leben im Universum revolutionieren“, sagte Nasa-Vertreter Jim Bridenstine. Die geplante Mission wäre noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen. „Aber jetzt sind wir bereit für den unglaublichen Flug von Dragonfly.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion