Neue Studie: Dinosaurier waren weder warm- noch kaltblütig

Titelbild
Nur weil sie so ausehen wie Echsen, müssen ihre Körper noch lange nicht so funktioniert haben: Waren Dinos ein Mittelding zwischen Warm- und Kaltblütern?Foto: ROSLAN RAHMAN /AFP
Epoch Times13. Juni 2014

Neuer Diskussions-Stoff für Dino-Experten und Fans: Eine Studie, die im Science Journal erschien, hat die Behauptung aufgestellt, dass die Dinosaurier weder warm- noch kaltblütig waren. „Mesotherm“ ist der Fachausdruck, der erfunden wurde dieses Mittelding zwischen ektotherm und endotherm zu beschreiben.

Enthüllt durch Wachstumsringe an Knochen

Die Forscher hatten die Wachstumsraten von 381 lebenden Tierarten und 21 Dinosaurier-Arten ausgewertet und verglichen, anhand von Wachstumsringe und Knochengrößen. Daraus errechneten sie für Dinosaurier eine Soffwechsel-Quote und einen Energie-Level, die in der Mitte zwischen den bekannten warm- und kaltblütigen Arten liegen. Die landläufige Idee, dass die Dinosaurier ähnlich der uns heute bekannten Echsen Kaltblüter waren, war schon in der Vergangenheit bezweifelt worden. Zu groß seien die blutführenden Adern gewesen, die in Knochen gefunden wurden, sagten zum Beispiel Verfechter der Warmblut-Theorie. Die neue Studie bringt frischen Wind in die Diskussion.

So ähnlich wie Haie und Schnabeltiere

Interessant: Heutzutage gibt es laut den Forschern nur acht Tierarten, die in diese „Weder-noch“-Kategorie der mesothermen Tiere fallen würden, dazu gehören zum Beispiel Thunfisch, einige Hai-Arten und die Lederschildkröte, die für Kaltblüter eigentlich viel zu warm temperiert sind. Umgekehrt hat das eierlegende australische Schnabeltier eine ziemlich ungewöhnliche Eigenschaft für einen Säuger: Es senkt seine Körpertemperatur und Aktivität gelegentlich herab, um sich an äußere Kälte anzupassen, wie BBC News dazu berichtete.(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion