2018 „Jahr der Extreme“ für Schweizer Gletscher

Die Eismasse der Schweizer Gletscher ist im Hitzesommer massiv geschrumpft. Insgesamt hätten die etwa 1500 Gletscher im Vergleich zum vergangenem September 1,4 Milliarden Kubikmeter oder 2,5 Prozent Eis verloren, berichtet die Akademie der Wissenschaften Schweiz.
Titelbild
Schweizer Gletscher.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Oktober 2018

Ein außerordentlich schneereicher Winter und Hitze im Frühjahr und im Sommer haben den Schweizer Gletschern ein „Jahr der Extreme“ beschert.

2018 verloren die Gletscher in der Alpenrepublik 2,5 Prozent ihres Eisvolumens, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Schweizer Akademie für Naturwissenschaften hervorgeht. Im zurückliegenden Jahrzehnt sei das Volumen der Gletscher um insgesamt ein Fünftel geschmolzen.

Dabei begann das Jahr 2018 dem Bericht zufolge mit viel Schnee, der die Gletscher bedeckte und vor dem Abschmelzen schützte. Noch bis Ende März habe es oberhalb von 2000 Metern doppelt so viel Schnee wie sonst gegeben, erklärten die Wissenschaftler. Die Schneedecke war demnach so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Allerdings folgten dann hohe Temperaturen und eine extreme Trockenheit. Von April bis September sei es so heiß wie noch nie in diesem Zeitraum gewesen, teilten die Wissenschaftler mit. Auf dem Weissfluhjoch, wo das Schweizer Institut für Schnee- und Lawinenforschung seinen Sitz hat, habe es zwischen Mitte Mai und Anfang September nur einmal mehr als einen Zentimeter Schnee gegeben – zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen vor 81 Jahren.

Die Hitze habe nicht nur „enorme Mengen“ des winterlichen Schnees schmelzen lassen, sondern auch das Eis der Gletscher, sagte Matthias Huss vom Schweizer Gletschermessnetz Glamos der Nachrichtenagentur AFP. 2003 sei das bisher „schlimmste Jahr“ für die Gletscher gewesen. Aber 2018 gehöre zu den „Top 10 der vergangenen hundert Jahre“ und für einige Gletscher gar zu den „Top 3“.

Der Rückgang der Gletscher stehe im „direkten“ Zusammenhang mit dem Klimawandel, betonte Huss. „Die Gletscher sind sehr empfindlich für hohe Lufttemperaturen und diese hängen eindeutig mit höheren CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre zusammen.“ Schreitet die Erderwärmung in diesem Tempo voran, „werden viele kleine Gletscher verschwinden“, warnte der Experte.

Der Aletsch-Gletscher, der größte Gletscher der Alpen, werde auch in 20 Jahren noch bewundert werden können, aber das Abschmelzen werde sich beschleunigen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion