Studie: Vorlesen und späterer Schulerfolg hängen zusammen

Die Studie ist ein Projekt der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutsche Bahn Stiftung. Nach Angaben der Initiatoren ist sie repräsentativ für Familien und Kinder im Vorlesealter.
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Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind in der Schule erfolgreicher.Foto: Arno Burgi/Illustration/dpa
Epoch Times9. November 2015
Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind in der Schule erfolgreicher. Das ist das Ergebnis der Vorlesestudie 2015, die heute von der Stiftung Lesen in Berlin vorgestellt wurde.

Demnach hatten rund 70 Prozent der Acht- bis Zwölfjährigen aller Bildungsschichten im Fach Deutsch eine sehr gute oder gute Note, wenn ihnen täglich vorgelesen wurde.

Für die Studie wurden 524 Kinder der genannten Altersgruppe und ihre Mütter befragt. Auch in anderen Fächern wie Kunst oder Biologie schnitten sie demnach besser ab als andere Gleichaltrige.

Die Studie ist ein Projekt der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutsche Bahn Stiftung. Nach Angaben der Initiatoren ist sie repräsentativ für Familien und Kinder im Vorlesealter.

(dpa)

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