Gerüchte um selten großen Vollmond brodeln

Titelbild
Der volle Mond steht in Asien schon am Himmel. Hier zu sehen hinter einer Statue von Mahatma Gandhi in Hyderabad, Indien.Foto: Noah Seelam/AFP/Getty Images

Am 19. und 20. März ist ein seltenes Schauspiel am Nachthimmel zu sehen. Laut NASA wird der Mond der Erde wie seit 18 Jahren nicht mehr auf den Pelz rücken und gleichzeitig haben wir Vollmond.

Der Orbit des Mondes bildet eine Ellipse mit „Apogäum“ und „Perigäum“, dem erdfernsten und erdnahesten Punkt. Wenn sich Erde, Mond und Sonne auf einer Linie befinden, sprechen die Wissenschaftler und Astronomen vom „Syzygium“. Deshalb wird der Supermond auch als „Perigäum-Syzygium“ bezeichnet.

„Der Vollmond am 19. März wird nur eine Stunde vom Perigäum entfernt sein – ein fast perfektes Zusammentreffen, dass nur ungefähr alle 18 Jahre auftritt“, sagte laut NASA Geoff Chester vom amerikanischen Marineforschungsinstitut US Naval Observatory.

Die Erde wird 355.665 Kilometer vom Mond entfernt sein, über sieben Prozent näher als sie es durchschnittlich ist, lautet es von der NASA.

“Lunageddon”?

Es gibt Gerüchte, dass ein Supermond Desaster auf der Erde ankündigen oder verursachen würde.

Der Astrologe Richard Nolle, der den Name „Supermond“ 1979 prägte, schreibt auf seiner Webseite astropro.com, es gäbe durchschnittlich vier bis sechs Supermonde pro Jahr und nicht einen in achtzehn bis zwanzig Jahren, wie es in den Medienberichten heißt. Supermonde fielen tatsächlich historisch belegbar mit starken Stürmen, extremen Fluten und Erdbeben zusammen“, so erklärt Nolle, der den nach ihm bestimmten Supermond vom 18. Februar mit dem Erdbeben in Christchurch vom 22. Februar laut ABC Radio in Zusammenhang brachte.

Aber nicht nur Nolle behauptet, der bevorstehende Supermond würde Katastrophen ankündigen. Neuseelands Mathematiker Ken Ring, der behauptet das Christchurch Erdbeben vorhergesehen zu haben, sagt, es gäbe um den 19. bis 25. März um die Südinsel von Neuseeland herum ein „erhöhtes Risiko für Erdbebenaktivitäten“, heißt es im National Business Review.

Kit Karson sagte auf psychiccosmos.com, dies sei der zweite von drei Supermonden dieses Jahr, mit einer „merklichen Änderung der Erdaktivitäten, Gasausbrüchen oder Explosionen und Erdbeben“ in der Zeit von Februar bis April.

Diese Vorhersagen klingen für viele Wissenschaftler und Astronomen sehr vage. Sie sind sicher, dass ein Supermond keine weiteren Auswirkungen, als eine kurzzeitige Erhöhung des Tidehubs, habe.

James Garvin, leitender Wissenschaftler am Goddard Raumflug-Zentrum sagt, der Einfluss der Supermonde auf das Wetter wäre geringfügig.

Das Zusammentreffen beider Ereignisse, also dass der Mond während der Vollmondphase der Erde am nächsten kommt, „sollte nicht das innere Energiegleichgewicht der Erde beeinflussen, da es jeden Tag lunare Gezeiten gibt”, sagte Garvin laut der NASA.

„Die Erde hat eine gewaltige Menge Energie in ihrer äußeren Schale (oder Erdkruste) gespeichert, und diese kleinen Unterschiede in den durch Mond und Sonne verursachten Gezeitenkräften sind nicht groß genug, um die viel größeren durch Konvektion verursachten Kräfte zu überwinden. (Das gleiche gilt für andere Aspekte des Energiegleichgewichts, das mit der Plattentektonik in Zusammenhang steht.)“

Es kann nicht bestätigt werden, ob der Supermond mit Katastrophen auf der Erde zusammenfallen oder sogar deren Auslöser sein wird. Aber eines ist sicher: Der Medienhype um den Supermond wird die Astronomen am Samstag durch ihre Teleskope spähen lassen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion