Digitale Preise und Preisschwankungen im Supermarkt – wie an der Tankstelle

„Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass das Preisschild im Supermarkt oder im Fachgeschäft nicht mehr per Hand ausgetauscht, sondern zu einer digitalen Zifferanzeige wird.“ Wenn Preise im Handel im Tagesverlauf schwankten wie bei Tankstellen, dürfte das bei vielen Menschen auf Befremden stoßen, sagte Klaus Müller, Chef der Verbraucherzentralen.
Titelbild
Senioren haben mehr Zeit und können zu den Zeiten einkaufen gehen, wo die Produkte billiger sind? Digitale Preischilder machen es möglich. Hier ein Supermarkt in Herouville Saint-Clair, FrankreichFoto: CHARLY TRIBALLEAU/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Januar 2016

Die Verbraucherzentralen warnen vor schwindender Transparenz für die Kunden beim Trend zu ständig änderbaren Preisen im Handel und im Internet.

„Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass das Preisschild im Supermarkt oder im Fachgeschäft nicht mehr per Hand ausgetauscht, sondern zu einer digitalen Zifferanzeige wird“, sagte der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv), Klaus Müller zu dpa.

Dies sei Voraussetzung für dynamische Preisänderungen, die tagesaktuell und zum Beispiel auch stündlich möglich wären. „Wir werden beobachten, ob das Realität wird.“ Verschiedene Kunden dürften so nicht benachteiligt werden.

Wenn Preise im Handel im Tagesverlauf schwankten wie bei Tankstellen, dürfte das bei vielen Menschen auf Befremden stoßen, sagte Müller.

„Ganz schwierig wird es, wenn der eine Verbraucher einen höheren Preis zahlen muss, der andere aber einen niedrigeren.“

Im Supermarkt teurer für Berufstätige, weil sie weniger Zeit haben?

Teurer könnte es beispielsweise sein, wenn Berufstätige im Feierabendstress nicht viel Zeit zum Einkauf hätten. Tagsüber hätten Kunden dagegen meist mehr Zeit und wechselten auch eher noch zu einem anderen Geschäft.

Müller verwies zudem darauf, dass Unternehmen beim Internethandel und über Kundenkarten Daten zum Kaufverhalten sammelten. Dies könnte auch stärker zu individuell zugeschnittenen Preisangeboten führen.

„Wenn die Anbieterseite aufrüsten würde und personalisierte Preise einführt, muss der Verbraucherschutz mithalten können und auf den Grundsatz pochen: Meine Daten gehören mir, und ich darf sie auch mitnehmen zu einem konkurrierenden Anbieter.“

Durch Verknüpfen großer Datenmengen entstehe eine „Wahrsagerkugel“, mit derkönnten. „Dann wissen sie fast mehr über mich als ich selber. Das ist ein Problem“, sagte Müller. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion