„Luzia“: Weltbekanntes menschliches Skelett aus ausgebranntem Museum in Rio gerettet

Nach dem Großbrand im Nationalmuseum in Rio de Janeiro haben brasilianische Wissenschaftler Teile eines weltbekannten menschlichen Skeletts aus den Trümmern gerettet. Der 12.000 Jahre alte Schädel des Urmenschen "Luzia" ist fast vollständig erhalten.
Titelbild
Fragmente des ältesten menschlichen Fossils, das innerhalb der heutigen brasilianischen Grenzen gefunden wurde, bekannt als "Luzia". Diese wurden in den Trümmern des abgebrannten Nationalmuseums von Rio de Janeiro gefundenFoto: CARL DE SOUZA/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2018

Nach dem Großbrand im Nationalmuseum in Rio de Janeiro haben brasilianische Wissenschaftler Teile eines weltbekannten urzeitlichen Menschen-Skeletts aus den Trümmern gerettet. Der 12.000 Jahre alte Schädel des Urmenschen „Luzia“ sei fast vollständig erhalten, sagte Museumsdirektor Alexander Kellner am Freitag. Auch Fragmente eines Oberschenkelknochens seien in dem ausgebrannten Gebäude gefunden worden.

„Luzia“ ist das älteste in Brasilien gefundene menschliche Fossil und gehörte zu den Publikumsmagneten des Museums, das am 2. September vollständig ausgebrannt war. Das jungsteinzeitliche Frauenskelett war 1970 von einer französisch-brasilianischen Expedition im Bundesstaat Minas Gerais im Südosten Brasiliens gefunden und nach dem berühmten afrikanischen Urmenschen „Lucy“ benannt worden.

Britische Wissenschaftler fertigten später eine digitale Rekonstruktion ihres Gesichts und eine Skulptur an. Die Skulptur ist wie die allermeisten der 20 Millionen Exponate des Nationalmuseums verbrannt. Der Original-Schädel wurde aber in einem Metallbehälter in einem Schrank aufbewahrt und wenige Tage nach dem Brand wiedergefunden.

Zwar hätten auch die Schädelteile „Schäden“ davongetragen, die Wissenschaftler seien aber insgesamt „sehr optimistisch“, sagte Professorin Claudia Rodrigues, die die Trümmer durchsucht hat.

Das 1818 gegründete Nationalmuseum galt als das größte Natur- und Völkerkundemuseum Lateinamerikas. Es war vor allem für seine Paläontologische Sammlung mit insgesamt 26.000 Fossilien bekannt.

Weitere Highlights neben „Luzia“ waren das Skelett eines Dinosauriers und der größte in Brasilien gefundene Meteorit namens „Bendego“ mit einem Gewicht von 5,3 Tonnen. Der Ursache des Brands ist immer noch ungeklärt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion