Apple, Google und der Einzelhandel: die Schlacht um das mobile Bezahlen; oder Was ist die CurrentC App?

Titelbild
Apple Pay wird auf einer Kassa in Whole Foods am Columbus Circle am 20. Oktober 2014 in New York beworben.Foto: (Bryan Thomas/Getty Images)
Epoch Times3. November 2014
Die Schlacht um das mobile Bezahlen wird nicht länger nur unter den Geräte-Herstellern wie Apple und Google ausgetragen, jetzt ist der Einzelhandel, der das mobile Bezahlen zu den Massen bringen soll, in den Vordergrund getreten.
Das mobile Bezahlen hatte es bisher schwer, sich im, von Android dominierten Smartphone Markt, durchzusetzen. 
Apple, mit seinen ca. 1 Milliarde Kreditkarten-Nutzern auf seinem iTunes und anderen Bezahl-Plattformen, könnte mit der Einführung von Apple Pay den Stein ins Rollen gebracht haben.
Nun haben aber Best Buy, Walmart und andere Händler entschieden, NFC (engl. für Nahfeldkommunikation) auf ihren Kassen zu deaktivieren, was dazu führt, dass Apple Pay, genauso wie der Konkurrent Google Wallet, als Zahlungsmethode, die auf NFC basieren, nicht funktionieren.
Dies führte dazu, dass sich viele Android und Apple Benutzer zu einer seltsamen Kameradschaft zusammenschlossen, um ihre gemeinsamen Bemühungen auf die neueste Händler-Revolte zu konzentrieren – die CurrentC App des Merchant Customer Exchange (MCX), einem Unternehmen, das von einem U.S. – Konsortium mehrerer Händler, die sich zusammengeschlossen haben, um ein Händler-eigenes Bezahlsystem zu entwickeln, gegründet wurde.
The Verge berichtete, dass es für die Beta Version der CurrentC App im Apple App Store 2100 und im Google Play 2300 Negativ-Bewertungen (1 Stern) gab. 
MCX beschreibt sich selbst als "ein Netzwerk von Amerikas Lieblings-Händlern". Es wurde von Händlern gegründet, nicht nur, um in den Wettbewerb um das mobile Bezahlgeschäft einzusteigen, sondern auch, um die Kreditkartenunternehmen und deren Abwicklungsgebühren bei Kreditkartenzahlungen zu bekämpfen.

Die Abwicklungsgebühr ist ein kleiner Prozentanteil von jedem Bezahlvorgang, der mit einer Kreditkarte abgewickelt wird und wird an das jeweilige Kreditkarteninstitut oder die Bank abgeführt.

Der Wegfall dieser Abwicklungsgebühr würde große Einsparungen für die Händler des MCX Netzwerkes bedeuten. Einige von MCX Einzelhandelskunden sind Walmart, Best Buy, Dunkin’ Donuts, Wawa und CVS Apotheken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Teil dieser Einsparungen direkt an die Kunden in Form von Gutscheinen und Treueprogrammen, etwas was Apple derzeit nicht bieten kann, weitergegeben wird.

Nach der vollständigen Einführungsphase im Jahr 2015 wird CurrentC in über 110.000 Händler-Geschäften in den USA vertreten sein. (jt/kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion