Chinas Ministerpräsident besorgt über Getreideversorgung

Epoch Times7. Juli 2014

Bei einem Besuch bei SinoGrain betonte Chinas Ministerpräsident Li Keiqiang, dass bei der Ernte in diesem Sommer jedes Korn ins Lager gebracht werden müsse. Diese Meinung hat er in diesem Jahr schon mehrmals bei Regierungssitzungen geäußert.

Den chinesischen Medien zufolge besichtigte Ministerpräsident Li Keqiang letzten Freitag die Getreidelager von SinoGrain in der Provinz Hunan. SinoGrain ist einer der wichtigsten staatlichen Getreide-Hersteller und– Lieferanten Chinas.

Wenn man sich die Zahlen anschaut, versteht man, warum der Ministerpräsident des Landes mit der größten Bevölkerung der Welt sich Sorgen um die Getreideversorgung macht.

1996 legte die chinesische Regierung fest, dass China sich mindestens zu 95 Prozent mit Getreide selbst versorgen sollte. Bis Ende 2012 lag die Selbstversorgung noch unter 90 Prozent. Man schätzt, dass diese Prozentkurve 2013 noch unter 85 Prozent lag. Obwohl die Getreideproduktion in China in den letzten Jahren jährlich gesteigert wurde, muss China immer mehr Getreide importieren. (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion