ISIS-Terrorist als „Kriegsflüchtling“ in Österreich verhaftet

Asylbewerber können durchaus "Schläfer" der Terrormiliz ISIS sein - das erlebte ein österreichisches Städtchen und wachte auf.
Titelbild
Mitglieder des österreichischen Einsatzkommandos Cobra.Foto: Juergen Schwarz/Getty Images
Epoch Times13. Juli 2015

Wie die Kronenzeitung berichtet, hat in der Steiermark die Cobra am Freitagabend einen Asylwerber festgenommen, der im Internet und vor Ort für den Islamischen Staat geworben haben soll. Der Syrer (21) hatte sich als Kriegsflüchtling ausgegeben und bei einer einheimischen Familie Unterschlupf gefunden. 

Die Cobra (Einsatzkommando Cobra/kurz EKO-Cobra) ist die wichtigste polizeiliche Sondereinheit in Österreich.

Eine Taktik der Terroristen ist, "Schläfer" als Asylbewerber einzuschleusen. Unter Schläfern versteht man Terroristen, die sich lange Zeit als Zivilisten tarnen. Sowohl anonyme Hinweise als auch die internationale Zusammenarbeit halfen, den Verdächtigen zu finden und zu verhaften. Der Syrer wurde anschließend in die Justizanstalt Jakomini in Graz eingeliefert.

Einen weiteren Erfolg hatte auch der türkischen Geheimdienst

Der türkische Geheimdienst verhaftete an der Grenze zum Irak 21 mutmaßliche IS- Dschihadisten. Unter den Terroristen sollen sich auch vier mit einem österreichischen Pass befunden haben. Die gefassten Kämpfer dürften über die Umwege Ägypten, Türkei bzw. Irak auf dem Weg nach Syrien gestoppt worden sein. (ks)

Weitere Artikel

Peinlicher Ausrutscher: Obama verspricht schnellere ISIL-Ausbildung

ISIS: Organhandel um Terror zu finanzieren



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion