Russland lädt China ein zur exklusiven Beteiligung an Ölprojekt

Epoch Times8. September 2014

China soll der einzige Projektpartner für das größte Öl- und Gasfeld Vankor in Nordrussland sein. Diese exklusive Einladung hat der russische Präsident Putin an seinen chinesischen Freund geschickt. Das berichtete Radio Stimme Russlands am 6. September.

Das Projekt Vankor gehört zum russischen staatlichen Ölkonzern Rosneft. Das Öl- und Gasfed Vankor in Nordrussland hat eine potenzielle Ölkapazität von 900 Millionen Tonnen und Gaskapazität von 182 Milliarden Kubikmeter. Seit fünf Jahren wird dort Öl produziert. Das meiste Öl, das Russland per Pipeline nach China liefert, kommt aus Vankor.

Putin sagte in seiner Erklärung: Russland sei immer vorsichtig mit Beteiligungen ausländischer Partner an Ölprojekten, aber zum chinesischen Freund gäbe es keine Beschränkung.

Experten haben geschätzt, falls China mit Rosneft zusammen an dem Projekt Vankor arbeiten sollte, würde der chinesische Partner eine Beteiligung von 20 Prozent erhalten. Vankor wird nicht das einzige gemeinsame Ölprojekt zwischen China und Russland sein. Zwischen Rosneft und dem größten chinesischen staatlichen Ölkonzern CNPC laufen zur Zeit mehrere Projektverhandlungen parallel über eine gegenseitige Beteiligung an Ölprojekten sowohl in China als auch in Russland.  (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion