Aktuelle Nachrichten – International
19.08.2012
Senkaku-Inseln/Japan – Ungeachtet des Protests der chinesischen Regierung ist eine Gruppe japanischer Aktivisten auf einer von beiden Ländern beanspruchten Insel an Land gegangen. Die neun oder zehn Frauen und Männer seien am Sonntag ohne Genehmigung auf die Insel Uotsuri geschwommen, teilte die Küstenwache in der südjapanischen Präfektur Okinawa mit. Auf Fotos der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo waren mehrere Personen zu sehen, die an der Küste der Insel die japanische Flagge schwenkten.
Uotsuri gehört zu einer kleinen Gruppe unbewohnter Inseln, die von Japan als Senkaku- und von China als Diaoyu-Inseln bezeichnet werden. Diese werden von Japan kontrolliert, aber auch von China und Taiwan beansprucht.
Das chinesische Außenministerium hatte mit Protest auf den geplanten Besuch reagiert. "Jede unilaterale Aktion Japans auf den Inseln ist illegal und unwirksam", erklärte das Ministeriums am Samstag auf seiner Website.
Wenige Tage zuvor war eine 14-köpfige Gruppe aus Hongkong und vom chinesischen Festland mit Booten zu der Inselgruppe gefahren, einige Teilnehmer schwammen an Land. Japan nahm die Gruppe am Mittwoch fest und schob sie am Freitag ab.
Einer der japanischen Aktivisten erklärte nun, die Aktion am Sonntag sei eine Reaktion auf den früheren Vorfall. "Vor vier Tagen gab es hier eine illegale Landung chinesischer Staatsbürger auf der Insel – deshalb müssen wir entschlossen den Anspruch auf unser Territorium bekräftigen", sagte der Abgeordnete, der zu einer Gruppe konservativer Parlamentarier gehört, die sich an der Aktion mit insgesamt etwa 20 Booten beteiligte. (dapd)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
China provoziert Kriegsspiele in Ostasien
(28.06.2012)
Japan-China Ties Seen on the Mend
(08.12.2010)
Japan-China: Erstes spontanes Gespräch zum Inselstreit
(18.10.2010)
Japan: Chinesischer Kapitän wird freigelassen
(24.09.2010)
Verhältnis zwischen Peking und Tokio erreicht neuen Tiefpunkt
(20.09.2010)
China beruft japanischen Botschafter wegen Zwischenfalls im Ostchinesischen Meer ein
(08.09.2010)
Japan: They Hold Taiwan Boat in Disputed Waters
(16.09.2009)
Wenn Buddhas sich schämen könnten
(29.10.2007)