35 Meter hohes Minarett: Islamverband Ditib plant Moschee-Bau in Karlsruhe

Bis Ende des Jahres will der Islamverband Ditib seinen Bauantrag für eine neue, große Moschee bei der Stadtverwaltung Karlsruhe abgeben. Der Bau soll im Sommer 2018 beginnen.
Epoch Times14. Dezember 2017

Der Islamverband Ditib hat den Bau einer neuen Moschee in Karlsruhe geplant. Bis zu 700 Menschen sollen in dem Gebäude in der Oststadt Platz finden.

Das modern gestaltete Gebäude soll Gebetsräume für Männer und Frauen bieten, zudem plant Ditib eine 17 Meter hohe Kuppel und ein 35 Meter hohes Minarett, heißt es in den Karlsruher Regionalnachrichten.

Laut der Stadtverwaltung bestehe Baurecht, auch in der gewünschten Höhe – in der Umgebung seien solche Höhen bereits vorhanden, heißt es. Ebenfalls geplant sei eine Tiefgarage unterhalb der neuen Moschee.

Die eigentlichen Bauarbeiten sollen im Sommer 2018 starten und etwa zwei Jahre dauern. Die bestehende Moschee würde für den Neubau abgerissen werden.

Die Gesamtkosten von rund sechs Millionen Euro will Ditib aus eigenen Mitteln, über Spenden und Kredite decken. Mitte Januar soll es eine gemeinsame Informationsveranstaltung geben. Ursprünglich wollte Ditib eine Moschee im Stadtgebiet errichten, doch ein heftiger politischer Streit brachte die Gemeinde von der Idee ab.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hatte kürzlich von der Stadt gefordert, die „informellen Gespräche“ mit Ditib aufgrund deren Verbindung zur umstrittenen türkischen Regierung abzubrechen. Die Stadt lehnte jedoch unter Hinweis auf die Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes ab.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion