44 Prozent der Bundesbürger sagen: Ja, die von oben gesteuerten Medien lügen

Fast die Hälfte der Bundesbürger mißtraut der Presse und ihren Meldungen. In einer Forsa-Studie im Auftrag des "Stern" stimmten 44 Prozent der Befragten zu, dass die "von oben gesteuerten Medien nur geschönte und unzutreffende Meldungen verbreiten".
Titelbild
Der Vorwurf ist schon älter: Hier ein Foto vom 6. April 2015Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2015

Seit in Dresden von Pegida demonstriert wird, wird behauptet, dass die Sympathisamten aus der Mitte der Gesellschaft kommen. Anfang des Jahres teilten 26 Prozent der Deutschen diese Meinung, nach einer aktuellen Umfrage sind es 30 Prozent.

Nun wurden in einer Forsa-Umfrage vom 22. und 23. Oktober 1002 Bundesbürger befragt. Ihnen wurden zehn Aussagen vorgelesen mit der Bitte, anzugeben, ob sie der Aussage voll und ganz, eher, eher nicht oder überhaupt nicht zustimmen. Die Auswahl erfolgte computergestützt sowie zufällig durch alle Kriterien wie Alter oder Ort und kann durchaus als repräsentativ gelten.

44 Prozent sagen ja zu: "Die von oben gesteuerten Medien verbreiten nur geschönte und unzutreffende Meldungen"

Oder anders gesagt: Fast die Hälfte der Bundesbürger vertraut der Presse und ihren Meldungen nicht.

Einige weitere Ergebnisse aus der Forsa-Studie (Quelle hier und hier):

"Die von oben gesteuerten Medien verbreiten nur geschönte und unzutreffende Meldungen."  Dieser Aussage stimmten 44 Prozent der Befragten zu.

30 Prozent (Gesamtdeutschland) sagen ja zu: "Stehen die Pegida-Demonstranten stellvertretend für die breite Mitte der deutschen Gesellschaft?" Ganz exakt gesagt, sind es in Ostdeutschland 36 Prozent, in Westdeutschland 20 Prozent.

26 Prozent stimmen eher bis voll und ganz zu, dass Muslime nicht in Frieden leben könnten und den Krieg auch hierher brächten.

20 Prozent teilten mehr oder weniger die Auffassung, dass die Flüchtlinge ihr Gastland auf verschiedene Weise erpressen, um das zu bekommen, was sie fordern.

70 Prozent der Deutschen halten Pegida eher für eine Randerscheinung. Außerdem zeigte sich deutlich: Je krasser die angeführten Aussagen waren, desto weniger Teilnehmer stimmten diesen zu.

Der Aussage „Die von Merkel gerufenen Flüchtlinge wollen unsere Geschäfte plündern, unsere Frauen und Töchter vergewaltigen und unsere Wohnungen demolieren, ohne dass sie bestraft werden“ stimmten 2 Prozent der Deutschen voll und ganz und 2 Prozent eher  zu.

Erfragt wurde parallel das politische Spektrum, dem die Befragten nahestehen. Demnach stimmen AfD-Anhänger in deutlich höherem Maße als andere Befragte den Pegida-Positionen zu. Von den Anhängern der AfD dagegen teilten die letzte Aussage 34 Prozent (eher bis voll und ganz).

Das ist nicht die erste Umfrage, die zu diesem Ergebnis kommt. Die "Zeit" schrieb bereits im Juni, dass die Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) wenig oder kein Vertrauen in die politischen Berichte der Medien haben. Damals wurden als Gründe Manipulation und Einseitigkeit genannt. (ks)

Weitere Artikel

Worüber wir nichts erfahren: Das große Bild hinter den täglichen Nachrichten

Rückblick: Ein Jahr Pegida – und Manipulation und Medientheater sind weiter das Problem

Flucht und Flüchtlinge: Wie Politiker und Mainstreammedien manipulieren (+Video)

Experte: Medien an ihrer Vertrauenskrise selbst Schuld



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion