Migranten prügelten Polizeihunde – drei Verletzte in Hamburg

Eine Straßenblockade von Migranten endete gestern in Hamburg mit drei Verletzen, darunter einer Polizistin: Eine Gruppe von Eritreern hatte bei der Räumung auf Polizeihunde eingeprügelt.
Titelbild
Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times4. November 2015

53 Eritreer hatten sich am Dienstag eine Straße vor der Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg-Wilhelmsburg blockiert. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. 30 weitere Migranten hätten sie vom Gehweg aus mit rhythmischem Klatschen angefeuert, hieß es. Grund für den Protest soll Unzufriedenheit gewesen sein. Den Bewohnern dauerte ihr Aufenthalt in der Einrichtung schon zu lange, berichtete der Focus.

Die Einsatzkräfte waren mit 20 Streifenwagen angerückt.

Als die Polizei die Demonstranten auf englisch und eritreisch aufforderte, die Fahrbahn zu räumen, stellten sich die Migranten in Angriffshaltung auf, woraufhin vier Hunde eingesetzt wurden, um die Männer von der Straße zu drängen.

Polizeihunde getreten

Etwa zehn Personen begannen, auf die Diensthunde einzuschlagen und einzutreten. Die Polizisten setzten dann ihre Schlagstöcke ein und nahmen den Tieren die Beißkörbe ab, da einige weiter auf sie einschlugen.

Ein 35-jähriger Eritreer, der mit der Faust auf einen Diensthund eingeschlagen hatte, wurde von diesem umgeworfen. Als er am Boden liegend weiter nach dem Hund trat, biss ihn dieser am Handgelenk. Der Mann erlitt eine leichte Verletzung, wurde vorläufig festgenommen und verweigerte eine ärztliche Begutachtung.

Auch ein Mitarbeiter eines Wachdienstes wurden gebissen und eine Polizistin leicht verletzt. Der Wachdienst-Mann war unfreiwillig in die Auseinandersetzung zwischen den Bewohnern und der Polizei geraten.

Ein Stimmungswandel?

Befürchtet wird, dass der jüngste Fall einen Stimmungswandel aufzeigt, berichtete die Welt. „Das ist der erste Fall von Aggressionen gegen Polizeibeamte beziehungsweise gegen Diensthunde", so ein Polizeisprecher. Der gewaltsame Streit habe durch "konsequentes Einschreiten" gelöst werden können. "Wir gehen von einem Einzelfall aus, werden die Entwicklung aber genau beobachten."

In Hamburg kam es am Dienstag zu mehreren Schlägereien unter Migranten: Am Nachmittag hatten sich 30 bis 40 Iraker und Syrer in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Harburg geprügelt. Ein Einsatz mit 25 Streifenwagen und Mit Pfefferspray war nötig. 15 Personen kamen in Gewahrsam und nach Feststellung der Personalien wieder in ihre Unterkünfte zurück. Drei leicht Verletzte mussten im Krankenhaus behandelt werden. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion