BKA stuft derzeit nur vier Linksextremisten als „Gefährder“ ein

Das BKA geht offenbar von einer geringen Zahl sehr gefährlicher Linksextremisten in Deutschland aus. Derzeit gelten nur vier Linksextremisten als "Gefährder", so das BKA.
Titelbild
Linker-Protest in Hamburg.Foto: Getty Images
Epoch Times12. Juli 2017

Das Bundeskriminalamt (BKA) geht einem Bericht zufolge von einer geringen Zahl sehr gefährlicher Linksextremisten in Deutschland aus.

Derzeit gelten nur vier Linksextremisten als „Gefährder“, denen jederzeit schwere Gewalttaten zugetraut werden, wie die Zeitung „Welt“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf das BKA berichtete. Rund 120 weitere Linksextreme gelten demnach als „relevante Personen“, die innerhalb der Szene als Logistiker oder Unterstützer tätig sind.

Im Vorfeld des G20-Gipfels fanden dem Bericht zufolge im Gemeinsamen Extremismus- und Terrorismusabwehrzentrum (GETZ) mehrfach Besprechungen über die linksextremistische Gefahrenlage statt. Dabei sei auch die Anreise gewaltbereiter Linksextremisten aus dem europäischen Ausland thematisiert worden. Das GETZ ist eine Plattform der Sicherheitsbehörden aus Bund und Ländern.

Das BKA ermittelt dem Bericht zufolge inzwischen auch gegen mutmaßliche Linksextremisten, die kürzlich dreizehn Brandanschläge gegen Bahnanlagen in mehreren Bundesländern verübt haben könnten. Rund 900 Züge waren vollständig oder teilweise ausgefallen. Es entstand zudem ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Auf einer linksextremistischen Internetplattform war kurz nach der Anschlagsserie ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Darin hieß es, die Anschläge seien aus Protest gegen den bevorstehenden G20-Gipfel verübt worden.

Der  Verfassungsschutzbericht 2016 vermerkt einen Anstieg um zehn Prozent bei der Zahl gewaltbereiter Linksextremisten. Demnach lag sie im vergangenen Jahr demnach bei 8500. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion