Bundestagswahlen 2017: Landwirte würden zu 25 Prozent AfD wählen

Im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 befragte das Internetportal für Landwirte „agrarheute“ seine Leser, welche Partei sie wählen würden. Bei der direkten Stimmabgabe kam die AfD dabei auf 25 Prozent. Die Umweltpartei "Die Grünen" landete bei mageren 6 Prozent.
Titelbild
Symbolfoto.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times28. Juli 2017

Damit Landwirte sich einen Überblick verschaffen können, welche Parteien ihre agrarpolitischen Positionen am ehesten vertreten, hat das Internetportal „agrarheute“ einen „Agrar-O-Mat“ eingerichtet. Hier wurden auf Grundlage einer Umfrage unter Landwirten 22 Thesen zur deutschen Agrarpolitik hinsichtlich der Bundestagswahl 2017 erstellt. 5 Parteien (außer der AfD) haben ihre Position zu den agrarpolitischen Thesen abgegeben (CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke).

Im Anschluss können die Teilnehmer direkt für ihre favorisierte Partei abstimmen.

Überraschenderweise zeigte die Umfrage im Juni, dass viele Landwirte, die bisher eher schwarz beheimatet waren, zu 25 Prozent die AfD wählen würden. Die „Grünen“ kommen dabei nur auf 6 Prozent.

Und so sah das Gesamtergebnis im Juni aus:

  • CDU/CSU: 35 % (449 Stimmen)
  • AfD: 25 % (323 Stimmen)
  • FDP: 25 % (318 Stimmen)
  • Bündnis90/Die Grünen: 6 % (72 Stimmen)
  • SPD: 3 % (38 Stimmen)
  • Die Linke: 3% (38 Stimmen)
  • Andere: 2 % (25 Stimmen)
  • Wahlverweigerer: 2 % (30 Stimmen)

Da die AfD ihre Positionen zu den agrarpolitischen Thesen nicht abgegeben hat, kommt „agrarheute“ zu dem Schluss, dass die Wähler ihre Stimme der AfD nicht unbedingt wegen dieser Programminhalte geben würden, sondern aus anderen Gründen.

Laut dem Ergebnis einer von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Auftrag gegebenen Umfrage von Anfang des Jahres, wählten Landwirte, die sich schlecht von der Politik vertreten fühlen, deutlich seltener CDU/CSU, dafür aber häufiger AfD. Dabei fühlten sich nahezu 80 Prozent der Landwirte schlecht oder sehr schlecht von der Politik vertreten, ergab die DLG-Umfrage.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion