Bus-Installation nach dem Vorbild von Islamisten-Barrikade vor Dresdner Frauenkirche wieder abgebaut

Die Installation "Monument" wurde heute in Dresden abgebaut. Zwei Monate lang polarisierte das "Kunstwerk" vor der Frauenkirche. Drei Buswracks sollten auf das Leid der Syrer aufmerksam machen. Das Problem: Die Wracks wurden in Aleppo von Terroristen zum Schutz vor Scharfschützen aufgebaut...
Titelbild
Bus-Installation nach dem Vorbild von Islamisten-Barrikade vor Dresdner Frauenkirche wieder abgebautFoto: Twitter/Screenshot
Epoch Times4. April 2017

Nach zwei Monaten ist die umstrittene Bus-Installation des deutsch-syrischen Künstlers Manaf Halbouni in Dresden am Dienstag wieder abgebaut worden.

Die drei Buswracks sollten an das zerstörte Aleppo erinnern. Das Bild aus der syrischen Stadt ging im März 2015 um die Welt. Dort waren die Busse als Schutz vor Scharfschützen aufgestellt worden. (Siehe: Umstrittene Buswracks in Dresden – Errichtet nach dem Vorbild von Islamisten-Barrikade in Syrien)

Das Problem: Die Busse wurden von islamistischen Terroristen aufgebaut. Auf dem Bild aus Aleppo ist sogar die Flagge der Extremistengruppe Ahrar ash-Scham zu sehen.

Die Installation „Monument“ soll demnächst in Berlin gezeigt werden.

Die Buswracks, die Anfang Februar kurz vor dem 72. Jahrestag der Zerstörung Dresdens durch alliierte Bomber vor der Frauenkirche aufgestellt worden war, sollte ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Menschlichkeit setzen. Die Installation war in der Stadt umstritten und wurde heftig kritisiert. (so/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion