CDU, Grüne und FDP unterschreiben Koalitionsvertrag für Schleswig-Holstein

Bei der Wahl Anfang Mai wurde die SPD in Schleswig-Holstein abgewählt - ab morgen wird eine "Jamaika"-Koalition regieren.
Titelbild
Ab Mittwoch: Der neue Ministerpräsident von Schlewsig-Holstein wird Daniel Günther, CDU.Foto: Morris MacMatzen/Getty Images
Epoch Times26. Juni 2017

Die Spitzen von CDU, Grünen und FDP wollen am Dienstag (10.00 Uhr) in Kiel ihren ausgehandelten Koalitionsvertrag für die künftige Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein unterzeichnen.

Die Basis der drei Bündnispartner stimmte dem Abkommen in den vergangenen Tagen zu. Für Mittwoch ist im Landtag die Wahl von CDU-Landeschef Daniel Günther zum neuen Ministerpräsidenten geplant.

In Schleswig-Holstein würde dann das derzeit einzige Jamaika-Bündnis in einem Bundesland regieren. Es handelt sich zudem bundesweit erst um den zweiten Versuch eines solchen Dreierbündnisses.

Bei der Wahl Anfang Mai wurde die bisherige Kieler Landesregierung aus SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) unter Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) abgewählt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion