CDU-Vize Strobl: Flüchtlingszuzug auf 65.000 begrenzen – das kann Deutschland pro Jahr „verkraften“

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl fordert, den Zuzug von Flüchtlingen weitaus drastischer zu begrenzen als bislang von der Union verlangt. In einem Interview nannte er die Zahl von 65 000 Menschen, die Deutschland im Jahr "verkraften und integrieren" könne.
Titelbild
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl.Foto: Volker Hartmann/Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2017

CDU-Bundesvize Thomas Strobl hat sich vor den Gesprächen mit der SPD über eine Regierungsbildung dafür ausgesprochen, die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland deutlich zu senken.

„Ich mache mich dafür stark, dass wir wieder normale Zuzugszahlen bekommen – dabei denke ich gar nicht an die viel diskutierten 200.000 pro Jahr“, sagte Strobl der „Heilbronner Stimme“ (Samstagsausgabe). „Ich möchte gerne jährliche Zugänge ansteuern, die weit darunter liegen.“

Als „Zielmarke“ nannte Strobl die Zahl aus dem Jahr 2012: „Damals kamen rund 65.000 Flüchtlinge. Diese Zahl hat uns nicht an Belastungsgrenzen gebracht und wurde von der Öffentlichkeit akzeptiert“, sagte der CDU-Vizevorsitzende, der Teil des Sondierungsteams seiner Partei ist.

Die Flüchtlingspolitik könnte einer der Streitpunkte in den Gesprächen zwischen Union und SPD über eine Regierungsbildung werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion