CDU-Wahlkampf: Gratis Kita-Plätze oder Bildungskonten in Planung

In der CDU-Parteispitze seien zwei Modelle der Familienförderung im Gespräch: Kita-Plätze gratis zu stellen oder sogenannte Bildungskonten einzurichten. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sprach sogar davon, mehr Geld für Familien bereitzustellen.
Titelbild
Vater, Mutter, Kind.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Mai 2017

Die CDU-Wahlkampfpläne für eine stärkere Förderung von Familien werden konkreter. In der Parteispitze seien zwei Modelle im Gespräch, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus: Kita-Plätze gratis zu stellen oder sogenannte Bildungskonten einzurichten.

Staatliche Stellen könnten diese Konten verwalten, sodass Eltern individuell Geld abrufen könnten, um etwa Beiträge für Krippe, Kita oder Schulbus erschwinglich zu halten.

Mit welchem Betrag diese Bildungskonten ausgestattet würden, zeichnet sich noch nicht ab. Erstmals zeigte sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aufgeschlossen, deutlich mehr Geld für Familien bereitzustellen.

Vor einer kleineren Gruppe von CDU-Anhängern in Berlin-Schöneberg sagte er: „Mehr Chancen für alle – das ist das Beste, um soziale Gerechtigkeit in der Zukunft zu gewährleisten.“ Das Thema müsse für die Union „ein Schwerpunkt im Wahlkampf werden“.

Er machte zugleich deutlich, dass eine Verfassungsänderung notwendig wäre, wenn sich der Bund stärker bei Bildungsfragen engagiere. Bei diesem Schwerpunkt könnte es Konflikte mit dem Wirtschaftsflügel geben, der auf stärkere Steuerentlastungen dringt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion