Emnid-Umfrage: Mehrheit gegen Koalition von SPD und Linken im Bund

Einer N24-Emnid-Umfrage zufolge finden 61 Prozent der Befragten ein Bündnis zwischen der SPD und der Linkspartei "eher schlecht", 29 Prozent finden es "eher gut".
Titelbild
SymbolbildFoto: Axel Schmidt/Getty Images
Epoch Times30. März 2017

Eine Mehrheit der Deutschen ist gegen eine Koalition von SPD und Linkspartei auf Bundesebene: Einer N24-Emnid-Umfrage zufolge finden 61 Prozent der Befragten ein solches Bündnis „eher schlecht“, 29 Prozent finden es „eher gut“.

Eine mögliche Fortführung der Großen Koalition kommt bei den Deutschen noch am besten an: 26 Prozent der Befragten sind für eine Neuauflage der GroKo, nur 20 Prozent sind für Rot-Rot-Grün. Die Varianten Schwarz-Grün und Schwarz-Gelb kommen jeweils auf 14 Prozent Zustimmung, eine „Ampel-Koalition“ favorisieren sieben Prozent der Deutschen.

Unterdessen glauben 38 Prozent der Deutschen, dass es auch nach der Wahl im Saarland einen Schulz-Effekt für die SPD gibt, 14 Prozent glauben, dieser sei bei bereits verpufft. 33 Prozent der Deutschen glauben, es habe ohnehin nie so etwas wie einen Schulz-Effekt gegeben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion