FDP-Politiker Stamp fordert „stichtagsunabhängiges dauerhaftes Aufenthaltsrecht“ für Asylbewerber

Wer gut integriert ist und wirtschaftlich auf den eigenen Beinen steht, soll ein "stichtagsunabhängiges dauerhaftes Aufenthaltsrecht" in Deutschland bekommen. Das fordert NRW-Integrationsminister Joachim Stamp. Dafür soll das Einwanderungsrecht geändert werden.
Titelbild
Asylbewerber an einer Aufnahmestelle.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. August 2017

Gut integrierte Asylbewerber sollen ein „stichtagsunabhängiges dauerhaftes Aufenthaltsrecht“ in Deutschland erhalten, fordert die FDP. Dafür soll das Einwanderungsrecht geändert werden.

Die FDP-Regierungsbeteiligung im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen soll die Änderung möglich machen.

„Im Zusammenspiel von Bund und Ländern wollen wir ein konsistentes Einwanderungsrecht schaffen, nach Möglichkeit in einem eigenen Einwanderungsgesetzbuch“, sagte der NRW-Integrationsminister Joachim Stamp der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Wer die Kriterien des Einwanderungsgesetzes erfülle, solle künftig „den Rechtskreis vom vorübergehenden humanitären Schutz zum Einwanderungsrecht wechseln und dauerhaft bleiben können“.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht sei es „irre, solche Leute abzuschieben, die gut integriert sind und Steuern zahlen“, sagte Stamp weiter. Die schwarz-gelbe Landesregierung will nach der Bundestagswahl im Bundesrat die Initiative ergreifen, um diese Änderungen auf den Weg zu bringen. (dts/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion