Flüchtlinge: Grüne fordern von der Regierung, Blockade des Familiennachzugs aufzugeben

Grüne: Katrin Göring-Eckardt fordert Union und SPD auf, den Familiennachzug für in Deutschland lebende Flüchtlinge nicht länger zu blockieren. Politiker von CDU und CDU dringen darauf, die derzeitige Regelung zum eingeschränkten subsudiären Schutz noch zu verlängern.
Titelbild
Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt.Foto: Sebastian Kahnert/Archiv/dpa
Epoch Times9. April 2017

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat Union und SPD aufgefordert, den Familiennachzug für in Deutschland lebende Flüchtlinge nicht länger zu blockieren.

Mit Blick auf die derzeitige militärische Eskalation in Syrien sagte Göring-Eckardt der „Bild am Sonntag“: „Das Mindeste, was wir schnell für die Menschen leisten können“ sei, „den Familiennachzug für Syrer wieder ermöglichen“.

Die Grünen-Politikerin verwies auf die quälende Ungewissheit, die die aktuellen Blockaden für die Betroffenen bedeuten. „Als meine Kinder klein waren, bin ich schon wahnsinnig geworden, wenn ich zwei Stunden lang nicht wusste, wo sie sind“, sagte Göring-Eckardt. Daher sei es „unvorstellbar, was die Ungewissheit für die hier lebenden Mütter und Väter bedeutet.“

Auf Druck der Union hatte die Koalition den Familiennachzug für Flüchtlinge mit dem eingeschränkten Status des sogenannten subsidiären Schutzes bis März 2018 ausgesetzt. Politiker von CDU und CDU dringen darauf, diese Regelung sogar noch zu verlängern.

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hatte vor einigen Tagen von einem Fall berichtet, in dem einem in Deutschland anerkannten Flüchtling, der den Wehrdienst in der syrischen Armee verweigert hatte, der Nachzug seiner Frau und der beiden kleinen Kinder nicht genehmigt wurde. Diese versuchten daraufhin, von der Türkei aus mit Hilfe von Schleppern über die Ägäis nach Europa zu gelangen, wobei sie ertranken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion