Freiburg-Mordfall: „Tagesschau“ verteidigt erneut Sende-Entscheidung – „Auch über Festnahme des Täters nicht berichten“

Künftig wolle die Tagesschau nicht über Kriminalfälle berichten, nur weil der Täter einen Migrationshintergrund habe. Das sagt der Tagesschau-Chefredakteur Kai Gniffke.
Titelbild
Sendestudio der "tagesschau"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Dezember 2016

Der Chefredakteur der Tagesschau, Kai Gniffke, hat die Haltung seiner Redaktion im Mordfall aus Freiburg verteidigt. Es sei richtig gewesen, nicht über den Fall zu berichten, erklärte Gniffke in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“. Künftig wolle die Tagesschau nicht über Kriminalfälle berichten, nur weil der Täter einen Migrationshintergrund habe.

„Wir haben im Oktober nicht über den Mordfall berichtet, weil es sich nach unserer Skalierung um einen Kriminalfall gehandelt hat und die kommen höchst selten in der Tagesschau vor“, erklärte Gniffke.

Danach entschied sich Gniffke dafür, auch nicht über die Festnahme des Täters zu berichten. „Als am vorgegangenen Samstag der Tatverdächtige festgenommen wurde, mussten wir uns fragen: Melden wir ihn jetzt deshalb, weil er ein Flüchtling ist, oder würden wir das auch machen, wenn er Deutscher wäre? Das mussten wir verneinen. Weil wir über den Fall nicht berichtet hatten, haben wir dann auch darüber nicht berichtet.“

Die Forderung des CSU-Generalsekretärs Andreas Scheuer, künftig immer die Herkunft des Täters zu nennen, wies Gniffke zurück: „Wir haben im Jahr etwa 300 Mordfälle in Deutschland. Ich glaube nicht, dass jemand von uns verlangt, dass wir über jeden Fall berichten und nur dann, wenn es sich um einen Täter mit Flüchtlingshintergrund handelt.“ Wichtig sei es, dass sich die Zuschauer darauf verlassen könnten, dass ihnen nicht nur deshalb etwas vorenthalten wird, weil eine bestimmte Meinung befördert werden soll. (dts)

Weitere Artikel:

Emnid: Mehrheit hält Tagesschau-Entscheidung im Fall Freiburg für falsch

Bosbach zum Freiburg-Mordfall: Schweigen der Tagesschau hat Vorurteile gegen Medien unnötig verstärkt

Mordfall Freiburg: „Tagesschau“ erklärt Schweigen – Nur Berichte über „gesellschaftlich, national und international relevante Ereignisse“

„Besonderer Schutz“ für 17-jährigen Täter: Tagesschau schweigt über Freiburger Mordfall



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion