Grüne beharren auf Familiennachzug auch für subsidiär geschützte Personen

Die Grünen wollen auch für subsidiär Schutzberechtigte den Familiennachzug ermöglichen. Dafür sprächen humanitäre, integrationspolitische und rechtliche Gründe, die nicht "wegdiskutiert" werden könnten, meinte Katrin Göring-Eckardt.
Epoch Times8. November 2017

Die Grünen beharren darauf, ab März 2018 auch für subsidiär Schutzberechtigte den Familiennachzug zu ermöglichen.

„Es ist für mich nicht vorstellbar, dass grüne Abgeordnete im März im Bundestag für die Verlängerung der jetzt geltenden Regelung stimmen“, sagte Bundestags-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der „Thüringer Allgemeinen“. „Für uns ist der Familiennachzug für subsidiär geschützte Flüchtlinge elementar.“

Partei und Fraktion hätten sich „sehr bewusst auf die Position konzentriert, die Aussetzung des Familiennachzugs für diese Menschen nicht zu verlängern“, sagte Göring-Eckardt weiter. Dafür sprächen humanitäre, integrationspolitische und rechtliche Gründe, die nicht „wegdiskutiert“ werden könnten.

Der Familiennachzug ist noch bis März 2018 für Personen mit dem eingeschränkten sogenannten subsidiären Schutz ausgesetzt, was auch viele Menschen aus Syrien betrifft. Ohne eine Neuregelung würde der Familiennachzug danach wieder möglich sein. Die Union will an der Aussetzung aber weiter festhalten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion