Grüne kritisieren AfD-Vorstoß zu Rückführungsabkommen nach Syrien

"Dieser Antrag ist nicht nur herzlos, sondern zeugt von großer Unwissenheit und Ignoranz", erklärt Luise Amtsberg von der Grünen-Bundestagsfraktion. Die AfD wollte, dass die Bundesregierung ein Rückführungsabkommen mit Syrien in Angriff nimmt.
Titelbild
Syrische Frauen am 29. Oktober 2017 auf dem Balkon eines Hauses in Al-Qaryatain, nachdem die Stadt vom "Islamischen Staat" zurückerobert wurde.Foto: LOUAI BESHARA/AFP/Getty Images
Epoch Times4. November 2017

Die Grünen haben einen Antrag der AfD scharf kritisiert, wonach die Bundesregierung die Rückführung syrischer Flüchtlinge in ihre Heimat auf den Weg bringen soll.

„Dieser Antrag ist nicht nur herzlos, sondern zeugt von großer Unwissenheit und Ignoranz“, sagte Luise Amtsberg, flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, der „Welt am Sonntag“. Etwa 13 Millionen Syrer seien in dem Land auf humanitäre Hilfe angewiesen, „ein Großteil von ihnen gar nicht oder nur schwer durch Hilfsmaßnahmen zu erreichen“.

Syrische Einwohner der Stadt Al-Qaryatain am 29. Oktober 2017. Foto: LOUAI BESHARA/AFP/Getty Images

Die AfD fordere die Bundesregierung jetzt auf, „sich mit dem Assad-Regime zu verbinden“. Dabei ignoriere die Partei „die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen durch das Regime selbst“.

Die Grünen-Politikerin bezog sich auf einen Antrag der AfD-Bundestagsfraktion, wonach der Bundestag die Bundesregierung auffordern soll, „unverzüglich mit der syrischen Regierung in Verhandlungen über ein Rückführungsabkommen betreffend die in Deutschland aufgenommenen Rückkehrer einzutreten“.

Ein solches Abkommen solle zum Beispiel sicherstellen, dass Rückkehrer in Syrien aufgenommen „und dort nur in sicheren Gebieten untergebracht werden“, heißt es in der zweiseitigen Drucksache. Der Bundestag soll demnach feststellen, „dass der Krieg in Syrien fast beendet“ sei.

Kinder in Ain Issa, Syria, 29. Oktober 2017. Foto: Chris McGrath/Getty Images

AfD-Fraktionschef Gauland hält dies für „sehr vernünftig“

Nur in rund zehn Prozent des syrischen Staatsgebietes würden derzeit noch Kämpfe stattfinden. Fraktionschef Alexander Gauland verteidigte den Antrag. Ein Sprecher teilte der „Welt am Sonntag“ mit, Gauland hielte ihn für „sehr vernünftig“.

Es gehe darum, „die Situation in Syrien noch einmal zu überprüfen und dann die Rückführung der Flüchtlinge einzuleiten“. In den vergangenen Jahren haben mehrere Hunderttausend Syrer einen Schutzstatus in der Bundesrepublik erhalten.

Kinder vor einer Schule in Jisreen östlich von Damascus,31. Oktober 2017. Foto: AMER ALMOHIBANY/AFP/Getty Images

Aktuell erhalten mehr als die Hälfte lediglich den sogenannten subsidiären Schutz.

Dieser gilt für ein Jahr und wird etwa dann vergeben, wenn Menschen in ihrer Heimat die Todesstrafe oder Folter droht. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte in der Vergangenheit Abschiebungen nach Syrien ausgeschlossen, unter anderem weil es sich um ein Bürgerkriegsgebiet handele. (dts)

Siehe auch

2017: Fast eine halbe Million Syrer kehrt nach Hause zurück

Jürgen Todenhöfer: Rebellen und Terroristen in Syrien werden gut bezahlt

Heimaturlaub: „Natürlich fahren wir nach Syrien in den Urlaub“ – Ein Syrer über die Hintergründe

Syrer kehren in Massen nach Hause zurück: Regierung zum Wiederaufbau bereit – auch ohne die Hilfe des Westens



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion