IS-Aussteiger: „Sven Lau hat mich mit 16-Jähriger verheiratet“

Sven Lau soll einen Ex-IS-Terroristen mit einer 16-Jährigen aus einem österreichischen Kinderheim verheiratet haben. Der Aussteiger sagte darüber im aktuellen Prozess gegen Lau vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht als Zeuge aus.
Titelbild
Sven Lau bei seiner Ankunft im Oberlandesgericht Düsseldorf am 6. September 2016.Foto: FEDERICO GAMBARINI/AFP/Getty Images
Von 4. Mai 2017

Sven Lau soll ein minderjähriges Mädchen mit einem späteren IS-Terroristen verheiratet haben. Dieser sagte nun im Prozess gegen den angeklagten Salafisten Lau als Zeuge aus.

Demnach habe Lau ihm das minderjährige Mädchen aus einem österreichischen Kinderheim vermittelt. Das Mädchen wurde dem Mann (Anil O.) von Lau nach islamischem Ritus in Wuppertal als Zweitfrau in die Ehe gegeben. Dies erklärte der geständige IS-Terrorist vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht. Anil O. will die 16-Jährige aus „humanitären Gründen“ geheiratet haben. So berichtet die „Bild-Zeitung“.

Nach nur wenigen Wochen sei die Ehe allerdings gescheitert und das Mädchen habe damit gedroht zur Polizei zu gehen. Dies sei Lau unangenehm gewesen, so seine Aussage weiter.

Schließlich habe Lau darauf gedrungen, die Ehe schnell und geräuschlos aufzulösen: „Er hatte Angst, dass es publik wird, dass er Minderjährige verheiratet”, so der 23-Jährige Anil O..

1.0 Abiturient Anil O. war als Mediziner beim IS

Anil O. steht selbst als Angeklagter vor Gericht. Der 1.0-Abiturient hatte sich Mitte 2015 mit seiner Ehefrau nach Syrien abgesetzt, um dem IS mit seinen Medizin-Kenntnissen zu dienen.

Später sei er dort in Ungnade gefallen: „Der IS hat mich und meine Frau gefangen genommen und gefoltert.“ Schließlich floh er samt seiner Familie im September 2016 zurück nach Deutschland. Durch sein Engagement gelang die Festnahme des deutschen IS-Chefs Abu Walaa.

Habe Lau bei Koran-Verteilaktion „Lies!“ kennengelernt

Wie der Zeuge erklärte, habe er Lau bei der inzwischen verbotenen Koran-Verteilaktion „Lies!“ als Dschihad-Befürworter kennengelernt. Lau habe sich bemüht zu den IS- und Al-Kaida-Sympathisanten der Szene Kontakt zu halten, sagt der Aussteiger.

Lau ist am Düsseldorfer Oberlandesgericht wegen Unterstützung der islamistischen Terrorgruppe Jamwa angeklagt. Ihm wird seit vergangenem September der Prozess gemacht.

Siehe auch:

„Netzwerk bis Syrien“: Islamist Sven Lau könnte als IS-Terrorist verurteilt werden

Aussteiger sagt im Prozess gegen Islamisten Sven Lau aus – Nennt ihn „geistigen Brandstifter“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion