IS-Rückkehrer berichtet: Rekrutierungsversuche für Anschläge im Westen

Titelbild
Polizisten an einer AbsperrungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Dezember 2015

Die Terrororganisation "Islamische Staat" (IS) soll versucht haben, Freiwillige für Anschläge in Deutschland zu rekrutieren. Das berichtet nach "Spiegel"-Informationen der Bremer Islamist Harry S., der seit seiner Rückkehr aus Syrien im Juli in Untersuchungshaft sitzt. Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Nach Angaben des 27-Jährigen seien er und ein weiterer Islamist aus Bremen gleich nach ihrer Ankunft im Kriegsgebiet von IS-Männern gefragt worden, ob sie sich vorstellen könnten, in Deutschland Anschläge zu verüben.

Später seien in der Nähe von Raqqa, der Hauptstadt des IS, maskierte Männer in einem Jeep vorgefahren. Sie hätten ihn gefragt, ob er den Dschihad in seine Heimat tragen wolle, so Harry S. Dazu sei er aber nicht bereit gewesen. Während seiner Zeit in Syrien sei oft über mögliche Anschläge im Westen geredet worden, nahezu jeder Islamist aus Europa werde darauf angesprochen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion