Italien: Kanzlerkandidat Schulz macht sich ein Bild über die Flüchtlingskrise

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht am Donnerstag in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni über die Flüchtlingskrise.
Titelbild
Das NGO-Schiff Aquarius bringt libysche Migranten nach Italien.Foto: CARLO HERMANN/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Juli 2017

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz besucht heute Italien und will sich dort ein Bild über die Flüchtlingskrise machen.

Am Nachmittag trifft er zunächst Regierungschef Paolo Gentiloni in Rom, um mit ihm über Probleme bei der Aufnahme von Migranten sprechen.

Anschließend bricht er mit Innenminister Marco Minniti ins sizilianische Catania auf, wo er (ab 17.00 Uhr) eine Flüchtlingseinrichtung besuchen will. In der Hafenstadt werde er auch Flüchtlingshelfer und den Bürgermeister Vincenzo Bianco treffen, kündigte die SPD an.

Vor dem Besuch hatte Schulz mehr Hilfe für Italien gefordert und vor einer dramatischen Lage angesichts der Vielzahl im Mittelmeer geretteter Migranten gewarnt, die derzeit an italienischen Häfen ankommt. In diesem Jahr waren es bereits mehr als 93 300. Italiens Regierung appelliert immer wieder an die EU-Partner, das Land in der Migrationskrise stärker zu entlasten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Gentiloni einen Tag vor der Schulz-Reise erneut Solidarität zugesagt. Schulz war zwei Monate vor der Bundestagswahl für seine Äußerungen über eine mögliche Zuspitzung der Flüchtlingskrise wie 2015 unter anderem von Unions-Politikern scharf kritisiert worden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion