Update: FDP und AfD stimmen mit Ja bei unbedeutendem Detail zur ESM-Finanzausstattung

Vertreter von FDP und AfD votierten bei einem randständigen Detail im Hauptausschuss des Bundestages zum ESM mit Ja. Es ging noch nicht um die eigentliche Verlängerung des ESM.
Titelbild
EU-Flagge.Foto: JORGE GUERRERO/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Dezember 2017

FDP und AfD haben die erste Gelegenheit verstreichen lassen, im neuen Bundestag ein ihren Parteiprogrammen entsprechendes europaskeptisches Signal zu setzen, behauptet der „Spiegel“.

Vertreter beider Parteien stimmten am Mittwoch vergangener Woche im Hauptausschuss des Bundestages dafür, Darlehensvolumen und Kapitalausstattung des europäischen Rettungsschirms ESM unter seinem Chef Klaus Regling im bisherigen Umfang beizubehalten, berichtete der „Spiegel“ in einer älteren Ausgabe.

Beides steht alle fünf Jahre auf dem Prüfstand, die Bundesregierung darf nur für die Verlängerung stimmen, wenn der Bundestag nichts dagegen hat.

Derzeit geht es im Hauptausschuss des Bundestages zum ESM nur um ein unbedeutendes technisches Detail, die sogenannten ReFi-Struktur. Diese Struktur kostet oder spart so gut wie kein Geld, ganz gleich, wie diese entschieden werden, erklärt Peter Boehringer, Haushaltsexperte und Abgeordneter der AfD. (dts/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion