Kleber zu Seehofer im ZDF: „Ist neues CSU-Asylpapier nicht identisch mit AfD-Programm?“

Gestern im ZDF: Horst Seehofer wurde von Claus Kleber gefragt, was der inhaltliche Unterschied zwischen dem neuen CSU-Asylpapier und dem Programm der AfD sei. Seehofer antwortete: Er „orientiere sich an der Lebensrealität“ und könne nicht verhindern, wenn andere bei ihm abschreiben.
Titelbild
CSU-Chef Horst Seehofer bekam gestern von ZDF-Moderator Claus Kleber provokante Fragen gestellt.Foto: Screenshot ZDF Mediathek
Epoch Times11. September 2016

Wenn er das gerade beschlossene CSU-Papier und das AfD-Programm neben einander lege, sehe er „inhaltlich praktisch keine Unterschiede mehr“, sagte gestern ZDF-Moderator Claus Kleber zu CSU-Chef Horst Seehofer.

Die CSU hatte nach einer zweitätigen Klausurtagung ein neues Programm zur Asylpolitik verabschiedet, weshalb Seehofer vom ZDF interviewt wurde. Der Focus berichtete Klebers provokante Frage.

Seehofer antwortete:

„Schauen Sie, wir vertreten die Dinge seit einem Jahr. Ich muss von meiner Politik, die ich vor einem Jahr formuliert habe – gemeinsam mit der CSU – keinen Satz ändern.“ Dann bat er Kleber ihm den Punkt zu nennen, der in dessen Augen „besonders problematisch oder nicht realisierbar“ sei.

„Ich weiß nicht was im AfD-Programm steht“

Seehofer weiter: „Ich weiß gar nicht, was in der AfD-Programmatik steht. Wir formulieren als Christlich-Soziale Union unsere Politik aus eigener Überzeugung für die Menschen in diesem Lande und orientieren uns dabei an der Lebensrealität.“

Und weiter: „Ich kann nicht verhindern, dass andere Parteien Sätze von uns übernehmen.“ Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel trete mittlerweile für eine Obergrenze ein, die noch vor einigen Monaten kritisiert habe. „Das kann ich doch nicht verhindern“, so Seehofer. „Im Gegenteil ich begrüße es, wenn er die gleiche Politik vertritt wie wir.“

Hier Interview in der ZDF-Mediathek ansehen.

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion