„Frauen sind bei uns auch Chefinnen“: Klöckner warnt Flüchtlinge vor „mittelalterlichem Rollenbild“

"Das Denken, das hinter der Verweigerung eines Handschlags an Frauen stecke, könne man aber "nicht hinnehmen", sagte CDU-Vorsitzende Julia Klöckner
Titelbild
Julia KlöcknerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. September 2015

Im Streit um die Integration von Flüchtlingen warnt die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner vor Missachtung deutscher Gesetze und Regeln: "Es gibt bei uns auch Frauen als Chefinnen. Wir haben nicht vor, das zu ändern, nur damit junge Männer mit einem mittelalterlichen Rollenbild Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben", sagte Klöckner im Gespräch mit der "Bild" (Montag). Die CDU-Politikerin betonte, "nicht das liberale Deutschland muss sich ändern, sondern manche Zuwanderer".

Das Grundgesetz sei "kein Bauchladen, aus dem man sich einzelne Rosinen picken kann: Wer sich auf Artikel 16 beruft, muss auch die anderen 145 Artikel akzeptieren", sagte Klöckner gegenüber der Zeitung. Die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende warf zugleich der Landesregierung in Rheinland-Pfalz vor, abgelehnte Asylbewerber nicht konsequent genug abzuschieben: "Da kommen die Kommunen schon beim Wohnraum schneller an ihre Grenzen."

Zu dem Vorfall vor einigen Tagen, als ein Imam ihr den Handschlag verweigerte, erklärte Klöckner gegenüber "Bild": "Ein Vorstandsmitglied der Moschee-Gemeinde hat mich jetzt angerufen, sich entschuldigt. Eine gute Geste." Das Denken, das hinter der Verweigerung eines Handschlags an Frauen stecke, könne man aber "nicht hinnehmen".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion