Mutmaßliche „Reichsbürger“ auch in den Reihen der Polizei in Sachsen-Anhalt

Derzeit laufen vier Disziplinarverfahren, die "die Reichsbürgerschaft zum Inhalt haben", so ein Sprecher des Landsinnenministeriums.
Titelbild
PolizeiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Oktober 2016

Auch in den Reihen der Polizei in Sachsen-Anhalt gibt es offenbar sogenannte „Reichsbürger“. Derzeit laufen vier Disziplinarverfahren, die „die Reichsbürgerschaft zum Inhalt haben“, wie ein Sprecher des Landsinnenministeriums am Freitag in Magdeburg bestätigte. In drei Fällen davon seien die Beamten derzeit suspendiert. Weitere Details nannte das Ministerium unter Hinweis auf die laufenden Verfahren nicht.

Zuvor hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gesagt, dass im Freistaat gegen vier Polizisten Disziplinarverfahren wegen Verbindungen zu den „Reichsbürgern“ laufen.

Am Donnerstagmorgen war ein 32-jähriger Polizist gestorben, der bei einer Razzia im fränkischen Georgensgmünd von einem Anhänger der „Reichsbürger“-Bewegung niedergeschossen worden war. Die „Reichsbürger“ lehnen die Bundesrepublik und damit auch ihre Gesetze und Institutionen wie die Polizei ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion