Mutmaßlicher Putschistenführer Adil Öksüz angeblich in Deutschland – Türkei fordert Auslieferung

Der mutmaßliche Putschistenführer Adil Öksüz soll sich in Deutschland aufhalten. Die Bundesregierung solle prüfen, ob das stimme und Öksüz umgehend ausliefern, fordert die Türkei.
Titelbild
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu fordert Öksüz' Auslieferung.Foto: ADEM ALTAN/AFP/Getty Images
Epoch Times16. August 2017

Die türkische Regierung verlangt von der Bundesregierung Aufklärung darüber, ob sich der mutmaßliche Putschistenführer Adil Öksüz in Deutschland aufhält. Es sei dazu eine diplomatische Note nach Berlin geschickt worden, sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Mittwoch laut der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Er bezog sich auf türkische Medienberichte, wonach sich Öksüz in Deutschland aufhalten und in Baden-Württemberg Asyl beantragt haben soll.

Die Bundesregierung wurde von Ankara nun laut Cavusoglu zur Prüfung dieser Berichte aufgefordert. Sollte bestätigt werden, dass Öksüz tatsächlich in Deutschland ist, müsse er umgehend festgenommen und ausgeliefert werden, sagte Cavusoglu.

Anadolu berichtete unter Berufung auf Diplomatenkreise in Ankara und Berlin, dass die Note am Wochenende übermittelt worden sei. Türkische Zeitungen hatten zuletzt berichtet, Öksüz sei in Frankfurt und Ulm gesehen worden und habe in Baden-Württemberg Asyl beantragt.

Öksüz – oberster Verantwortlicher der Gülen-Bewegung in der türkischen Luftwaffe?

Der Theologiedozent Öksüz soll der oberste Verantwortliche der Gülen-Bewegung in der türkischen Luftwaffe gewesen sein. Die Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen soll ihre Anhänger über Jahrzehnte in Militär, Polizei, Justiz und Verwaltung platziert haben.

Sie wird von der Regierung für den gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli 2016 verantwortlich gemacht, doch bestreitet Gülen jede Verwicklung.

Öksüz soll in der Putschnacht auf dem Luftwaffenstützpunkt Akinci den Umsturzversuch koordiniert haben. Er wurde am Morgen des 16. Juli in der Nähe des Stützpunkts festgenommen, jedoch kurz darauf auf Anweisung eines Staatsanwalts wieder freigelassen. Seitdem ist er flüchtig.

Öksüz ist in verschiedenen Prozessen wegen des Putschversuchs angeklagt. Es gibt zahlreiche widersprüchliche Berichte zu seinem Aufenthaltsort.

Mehrere tausend türkische Militärs und Diplomaten beantragten in Deutschland Asyl

Mehrere tausend Türken haben seit dem Putschversuch in Deutschland Asyl beantragt, darunter zahlreiche Militärangehörige und Diplomaten. Die Türkei wirft Deutschland vor, Putschisten Zuflucht zu gewähren, und fordert ihre Auslieferung.

Berlin verweist jedoch darauf, dass allein die Asylbehörden über die Gesuche entscheiden. Dieser Streit belastet neben anderen Konfliktpunkten seit Monaten die Beziehungen. (afp)

Mehr dazu:

Ranghohe türkische Militärs beantragen erstmals Asyl in Deutschland



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion