Nach Beschwerden: Potsdamer Landtag läßt Kreuz im CDU-Franktionssaal abnehmen

Wegen des Kreuzes im CDU-Fraktionssaal ist es offenbar immer wieder zu Beschwerden von Besuchern gekommen. Da es sich um ein öffentliches Gebäude handelt, soll das Kreuz vor Besucherführungen im Brandenburger Landtag künftig abgenommen werden.
Titelbild
SymbolfotoFoto: ANDREAS SOLARO/Getty Images
Epoch Times8. August 2016

Besuchergruppen des CDU-Fraktionssaals im Potsdamer Landtag, darunter Schulklassen, hatten sich über das dort hängende Kreuz beschwert. Das religiöse Symbol könne nun für Besuchergruppen abgenommen und zu den Fraktionssitzungen wieder aufgehängt werden, sagt Landtagssprecher Mark Weber der „Jungen Freiheit“.

Inzwischen sei das Kreuz mit Magneten versehen worden, was die Handhabung erleichtere. Für Kritik sorgt das Vorgehen bei der CDU. Aus heiterem Himmel seien Arbeiter mit Magneten angerückt, die in der Wand verankert wurden, beklagt sich Fraktionssprecherin Franziska Rode über die Aktion.

Kreuz vom Papst gesegnet

Die Unions-Abgeordneten zeigten sich entsetzt über den „weltlichen Umgang“ mit dem Kreuz – das sogar von Papst Franziskus gesegnet ist, schreibt JF. Dazu seien Mitglieder der Fraktion vor drei Jahren eigens zur Generalaudienz in den Vatikan gereist.

Es sei bizarr, zu was Vorschriften führen könnten, kritisiert der Landtagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Steeven Bretz den Vorstoß: “Wir sind aber sicher, dass der Schutz des lieben Herrgotts darunter nicht leiden wird.” (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion