Nivea entfacht Rassismus-Shitstorm – und löscht seine Deo-Werbung

„Weiß ist Reinheit“ – mit diesem Werbeslogan hat Nivea in den USA einen Shitstorm ausgelöst, der sich gewaschen hat.
Titelbild
Ging nach hinten los: Online-Werbung für ein neues Nivea-Deo.Foto: Screenshot / Twitter
Von 9. April 2017

Eigentlich wollte Nivea nur für ein Deo werben, dass keine Spuren hinterlässt… Doch daraus wurde in den USA ein Eklat: Der Slogan „White is purity“ („Weiß ist Reinheit“) wurde auf Facebook und Twitter als rassistisch empfunden – und das von vielen Nutzerinnen und Nutzern.

Die Empörung zog derart weite Kreise, dass der Kosmetikkonzern seine Kampagne unter Entschuldigungen zurückzog und selbst als „unangemessen“ bezeichnete. Am Montag wurden die umstrittene Werbung laut „Mitteldeutsche Zeitung“ gelöscht. Nivea erklärte in einem Statement, die Werbung sei für Kunden im Nahen Osten gedacht und keinesfalls beleidigend gemeint gewesen. Man entschuldige sich sehr bei allen, die den Post gesehen hätten …

Bildschirmfoto 2017-04-09 um 20.05.30

Twitter-Screenshot

Die kritisierte Werbung zeigt den Rücken einer strahlend weiß gekleideten Frau, die auf einem Bett sitzt. Darunter in Nivea-Blau der Spruch: „White is Purity“.

Eine Glosse des NDR kommentierte:

„Weiß bedeutet Reinheit“, das macht sich in einer Zeit nicht mehr ganz so gut, in der politisch korrektes Verhalten, also beispielsweise antirassistisches Verhalten, richtig, erforderlich, manchmal auch schlicht überlebensnotwendig ist. Wer Weiß rein findet, gehört eben nicht mehr dazu. Raus aus meinem Sandkasten, Du Rassist.“

Screenshots kursieren noch immer im Internet.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion