NRW-Innenminister Jäger: „No-Go-Areas existieren nicht“ – Aber „Angsträume“

Gibt es „No-Go-Areas“ oder nicht? NRW-Innenminister Jäger (SPD) meint sie existieren „nicht“ - er spricht von „Angsträumen“. Die CDU sieht dagegen in Problemvierteln von NRW-Städten das Gewaltmonopol in Händen von Clans, nicht in denen des Staates.
Titelbild
NRW-Innenminister Ralf Jäger spricht von „Angsträumen“, in denen sich die Bevölkerung unsicher fühle, wie dunkle oder schlecht einsehbare Ecken.Foto: Federico Gambarini/dpa
Von 30. Januar 2017

Uneinigkeit herrscht im NRW-Landtag über die Existenz von No-Go-Areas. Seitens der Opposition heißt es: „NRW-Innenminister Jäger will nicht wahrhaben, dass es in Nordrhein-Westfalen No-Go-Areas gibtʺ, so CDU-Innenexperte Gregor Golland.

In Nordrhein-Westfalen würden kriminelle Familienclans das staatliche Gewaltmonopol unter sich aufteilen. Golland warnt davor, den Clans in den Problemviertel in Duisburg, Essen oder Dortmund die Straße zu überlassen, berichtete „RP-Online“.

Aus Sicht von SPD Minister Ralf Jäger existieren „No-Go-Areas“ aber nicht. Solche Gegenden gebe es in Deutschland nicht, so Jäger. „Unsere Polizei geht da hin, wo sie gebraucht wird.“

Jäger: „Straßenkriminalität rückläufig“

Gleichzeitig räumt der Innenminister ein, es gebe in Städten von NRW „Angsträume“, in denen sich die Bevölkerung unsicher fühle. Jäger nennt dunkle oder schlecht einsehbare Ecken oder Gegenden mit heruntergekommenen Häusern als Beispiel. Dort sei die Polizei in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren vor Ort. Die Straßenkriminalität beschreibt Jäger als „rückläufig“.

„No-Go-Area“ sei ein „populistischer Kampfbegriff“, hieß es vom Piraten-Abgeordnete Dirk Schatz. Er appellierte an die CDU auf diesen Begriff zu verzichten.

Neutraler äußerte man sich seitens der FDP, die mehr Unterstützung für die stark belasteten Polizeibeamten in den Problemvierteln fordert.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion